St.Veit/Glan: Fund einer Fliegerbombe (x)
Datum: 25.10.2005 05:56:43
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF St.Veit/Glan

Am Montag, den 24.10.2005, wurde in Glandorf, einem Vorort von St.Veit/Glan, bei Aushubarbeiten für ein Fundament eine Fliegerbombe gefunden. Die sofort alarmierte Polizei veranlasste eine grossräumige Evakuierung des angrenzenden Wohngebietes. Um 16:45 Uhr wurde die Feuerwehr St.Veit/Glan von der Polizei für Beleuchtungsarbeiten verständigt.



Da mit einer Entschärfung der Fliegerbombe amerikanischer Bauart nicht bei Tageslicht zu rechnen war, wurde eine umfangreiche Beleuchtung aufgebaut. Der aus Wien angeforderte Entminungsdienst stellte fest, dass es sich um eine 250kg schwere Bombe aus dem 2. Weltkrieg handelte, die ca. 122 kg TNT enthielt.

Nach dem Entschärfen und Bergen der Bombe konnte die Feuerwehr um 20.45 Uhr wieder ins Rüsthaus von einem wahrlich nicht alltäglichen Einsatz einrücken.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16178