Stabsrahmenübung Pandemie (x)
Datum: 26.10.2005 09:52:42
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: www.brandaus.at

Sicherheit durch Flächendeckung: Stabsrahmenübung erfolgreich beendet

Der aktuellen Situation angepasst stand eine Grippe-Epidemie (bei weltweiter Ausdehnung eben eine Pandemie) im Mittelpunkt (nicht die Vogelgrippe/Geflügelpest!). Bei einer doch sehr großen Anzahl Erkrankter würden Feuerwehrkräfte einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur leisten müssen.

Aufgaben der Feuerwehr - alle im Gesetz verankerten Aufgaben (Brandbekämpfung, technische Menschenrettung) müssen auch bei Erkrankungsfällen in den Reihen der Feuerwehr voll aufrechterhalten werden.

- Weiters wird die Feuerwehr verstärkt zu Versorgungsaufgaben sowie zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur eingesetzt werden. Dazu zählen unter anderem Unterstützung bei der Beheizung von Privathaushalten, Mitwirkung bei der Lebensmittelversorgung und Einbindung in die Betreuung von Nutztieren.

- Da das Feuerwehrwesen auch kleinste Orte in ganz Niederösterreich erreicht, wird hier eine Unterstützung der Bevölkerung im Sinne der Nachbarschaftshilfe möglich sein. In enger Kooperation gilt es die Gemeinden zu unterstützen.

Bei der jedes Jahr stattfindenden Stabsrahmenübung des NÖ Katastrophenhilfsdienstes wurden die Kommunikationswege zwischen dem Landesführungsstab und den Bezirksführungsstäben eingehend überprüft.
Bei 1740 Feuerwehren ist eine Führungsstruktur einfach erforderlich.

Auch diese Übung hat gezeigt, dass moderne Kommunikationsmittel für eine zeitgemäße Führungsarbeit unumgänglich sind. Sämtliche den Führungsstäben gestellten Aufgaben, im Wesentlichen die Koordination ihrer unterstellten Feuerwehren, konnten rasch und präzise abgearbeitet werden.

www.brandaus.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16199