ÖMV rät: Öltanks ausserhalb des Hauses aufstellen
Datum: 01.09.2002 10:46:29
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Damit es nicht mehr zu solch verheerenden Umweltverschmutzungen durch ausgelaufenes Heizöl kommt wie bei der Hochwasserkatastrophe rät die ÖMV, die Heizöltanks künftig ausserhalb des Hauses einzugraben. Das soll verhindern, dass die Tanks aus den Verankerungen gerissen werden und im Keller aufschwimmen.

Bernhard Hudik von der OMV: "Sinnvoll ist es, weil es sicherer ist. Im Keller können Tanks, die nicht voll sind, aufschwimmen. Im Garten sind sie im Erdreich eingegraben. Es gibt zwei Varianten: doppelwandige Stahltanks oder beschichtete Betontanks."

Diese Varianten kosten mehr als der herkömmliche Tank im Keller, sie bieten aber dafür mehr Sicherheit und Platzvorteile. Die Tanks könnten praktisch nicht beschädigt werden, meinte Hudik.

Immer mehr Häuslbauer greifen nun nach dieser Variante. Die ÖMV hat eine Hotline zum Thema Heizöl eingerichtet: 0810-240 240

Quelle: ORF NÖ





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1620