Brand im Altenwohnheim Bürgerspitalsfond (xx)
Datum: 26.10.2005 14:05:40
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Krems

Am 26.Oktober 2005 ging um 12:00 Uhr ein TUS-Alarm vom Altenwohnheim Bürgerspital (Hohensteinstrasse) in der Bezirksalarmzentrale Krems ein. Als der Diensthabende den Brandschutzbeauftragten erreichte, berichtete dieser von einer Rauchentwicklung im Keller. Der Diensthabende alarmierte daraufhin die Hauptwache (Generalalarm) sowie die Feuerwache Krems-Stein.

Tank 3 Krems, Tank 2 Krems, Tank 1 Krems, Atem Krems, Bus 2 Krems und Pumpe Stein rückten daraufhin aus.

Am Einsatzort angekommen konnte der Brandherd schnell lokalisiert werden. Eine Bügelmaschine hatte Feuer gefangen. Das Feuer war bereits von einer Pflegerin mittels eines nassen Tuches gelöscht worden.

FOTO: Einsender

Eine Pflegerin galt als kurzzeitig vermisst, sie konnte aber unversehrt im Keller gefunden werden. Sie hat sich im Aufenthaltsraum, welcher sich am anderen Ende des Gebäudetraktes befand, zurückgezogen.

Die restliche Aufgabe am Einsatzort bestand darin, mittels Turbolüfter den Keller rauchfrei zu machen. Um 12:44 konnten alle Kräfte wieder einrücken.

www.feuerwehr-krems.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16203