Heiße Ausbildung bei der Feuerwehrjugend St. Pölten-Wagram (x)
Datum: 29.10.2005 10:58:47
Thema: Jugendarbeit


FOTO: FF St. P.-Wagram

Was wäre eine Organisation ohne Ihren Nachwuchs? Das weiß auch die FF St. Pölten- Wagram und versucht deshalb, die wöchentlich stattfindenden Jugendübungen stets aufregend zu gestalten.

So auch am Freitag, als die Jungs und Mädels zwischen 10 und 15 Jahren ein brennendes Auto löschen mussten. „Wenn die aktiven Feuerwehrmitglieder von morgen mit den Gefahren im Einsatz umgehen können, ist unser Erfolg auch in der Zukunft gesichert“, weiß Kommandant Leopold Lenz. So wie er selbst auch kommt übrigens ein Großteil der heutigen Wagramer Führungsmannschaft aus der Feuerwehrjugend.

Der Autobrand stellte den heißen Abschluss eines mehrwöchigen Jugend-Ausbildungszyklus dar. Bei diesem ging es um das richtige Vorgehen nach Verkehrsunfällen, angefangen beim korrekten Absichern der Unfallstelle, über das Befreien eingeklemmter Personen mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgeräts bis hin zum Abtransport des verbeulten Fahrzeuges. Lenz: „Die praktische Ausbildung im jungen Alter ist immens wichtig, denn im wirklichen Einsatz passiert auch nichts anderes als hier geübt wird. Dann aber halt oft Menschen in Gefahr und alles muss noch ein bisserl schneller gehen!“

Der Herbst ist übrigens ein besonders guter Zeitpunkt im Jahr, um der Feuerwehrjugend beizutreten. Nicht nur weil die Tage immer kürzer werden, sondern weil gerade jetzt noch genug Zeit ist, um sich auf spannende Bewerbe samt Abzeichen im Frühjahr und Sommer vorzubereiten.

Quelle: FF St. Pölten-Wagram

Die Jugendgruppe der FF St. Pölten-Wagram trifft sich jeden Freitag, um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus (Purkersdorferstraße 20) und kombiniert zwei Stunden lang feuerwehrfachlliche Ausbildung mit Spaß.



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16237