Wertschätzung für verstorbene Rotkreuz-Mitarbeiter (x)
Datum: 29.10.2005 17:59:03
Thema: News von den Rettungsorganisationen


FOTO: ÖRK Bezirksstelle St. Veit/Glan

Das Bedürfnis, zu Allerseelen der verstorbenen Verwandten und Freunde zu gedenken, ist so alt wie der Mensch selbst. Deshalb gedenkt das Rote Kreuz St. Veit/Glan auch dieses Jahr wieder seiner ehemaligen Kollegen. Heuer findet dieses Totengedenken erstmals durch die Mithilfe der Jugendgruppen statt.

Mit selbstgestalteten Kerzen werden die Jugendlichen die Gedenkstätten von 22 verstorbenen Mitarbeitern aufsuchen und damit am Grab ein Zeichen der Wertschätzung setzen. Gerlinde Zenker, Bereitschaftsleiterin der Bezirksstelle St. Veit/Glan machte sich zur Aufgabe, in mühevoller Kleinarbeit zu jedem einzelnen ehemaligen Mitarbeiter Daten gesammelt. So konnten sich die Jugendlichen zu jedem Mitarbeiter auch ein Bild machen, und in Gedanken einen wirkichen Kollegen sehen.

Bei den Bastelarbeiten zu den Gedenkkerzen konnten die Mitglieder der Jugendgruppen erfahren, dass das Jubiläum „125 Jahre Österreichisches Rotes Kreuz“ nur duch Menschen möglich gemacht wurde, welche auch nur eine kleinen Teil der 125 Jahre Mitarbeiter in einem der vielfätigen Aufgabenbereichen des Roten Kreuzes waren.

Quelle: ÖRK Bezirksstelle St. Veit/Glan





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16250