Großübung im Eisenbahntunnel, Bezirk Amstetten (x)
Datum: 05.11.2005 05:48:49
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: BFKDO Amstetten

In den frühen Abendstunden kam es am Freitag, den 4.November im 6,4 km langen Sieberg- Eisenbahntunnel bei Eisenbahnkilometer 152,000 zu einem Zwischenfall. Ein Kesselwagon der mit Aceton befüllt war wurde stark beschädigt und schlug Leck, so die Übungsannahme.

Gemäß Alarmplan, Siebergtunnel wurden die 23 zuständigen Feuerwehren mit ca. 200 Einsatzkräften von der Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr alarmiert.
Nach der erfolgten Erdung gab die ÖBB den Tunnel frei, die beiden RLF-T (Rüstlöschfahrzeug-Tunnel) der Feuerwehren Amstetten und St.Valentin fuhren im Gleißbetrieb zur Unglücksstelle.

Nach der Erkundung und Messung der Luftkonzentration wurden Beleuchtungskörper aufgebaut und mit Wasser das austretende Aceton eingedämmt, gleichzeitig fuhren von beiden Seiten die Tunnelrettungszüge mit der Spezialausrüstung ein. Von den beiden RLF-T Mannschaften wurde, der Leck geschlagene Kesselwagon abgedichtet und somit die Gefahr gebannt.

Vom Roten Kreuz wurde am Ostportal des Eisenbahntunnels ein Triageplatz aufgebaut.

Quelle: BFKDO Amstetten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16329