Brandeinsatzübung im MZG - Medizinischen Zentrum Gänserndorf (x)
Datum: 09.11.2005 21:41:05
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Gänserndorft

Gänserndorf / Brand in der Lüftungszentrale der Tagesklinik Gänserndorf. 2 Arbeiter vermisst. Erste Löschversuche durch die Haustechnik sind gescheitert. Brandbedingter Ausfall der Stromversorgung….

…dieses Szenario galt es für die Einsatzkräfte der Feuerwehren Gänserndorf und Prottes zu bewältigen.

Bei Eintreffen der Einsatzleitung musste sich der Einsatzleiter HBM Viktor Böhm, FF Gänserndorf, einen ersten Überblick über die Schadenslage machen und die Brandschutzpläne des Objektes studieren.

Im Minutentakt trafen nun die einzelnen Einsatzfahrzeuge des Löschzuges am Übungsort in der Barbaraheimstraße ein. Die Gruppenkommandanten bekamen ihre Einsatzbefehle.

Tank 1 Gänserndorf hatte die Aufgabe die hausinterne Steigleitung welche auch im Normalfall ständig unter Druck steht auf „Feuerlöschbetrieb“ umzustellen und eine externe Wassereinspeisung vorzunehmen. Es mussten dabei 2 Wasserschieber im Wasserzählerraum des MZG bedient werden.

Der mit schwerem Atemschutz ausgerüstete 1. Angriffstrupp konnte anschließend von einem bestehenden Wandhydranten weg, die Angriffsleitung mit C 42 – Druckschläuchen und einem Hohlstrahlrohr in Richtung Brandraum vorbringen. Gleichzeitig startete man sofort mit der Suche nach den vermissten Arbeitern mittels Wärmebildkamera.

Parallel dazu wurde der Überdrucklüfter von Leiter Gänserndorf in Stellung gebracht, um den Einsatzkräften das Vorgehen im Brandrauch zu erleichtern.

Das rasche und professionelle Vorgehen der Angrifftrupps unterstreicht einmal mehr den hohen Ausbildungsstand der Männer!

Tank 2 Gänserndorf und die Feuerwehr Prottes hatten den Auftrag, vom Norden her über einen weiteren Angriffsweg in das Objekt vorzudringen. Auch hier arbeiteten die Kräfte sehr gut zusammen!

Nur 10 Minuten, nach Eintreffen der Feuerwehr konnten die beiden Vermissten Arbeiter – dargestellt durch 2 Jugendfeuerwehrmänner – aus dem verrauchten Raum gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Mit einer weiteren Übungseinlage hielten die Übungsausarbeiter OBM Christian Koller und LM Ralf Dörner die Einsatzkräfte auf Trab.

Der Aufzug ist stecken geblieben, darin wird eine weitere Person vermutet. Sofort wurde vom Einsatzleiter reagiert und ein Trupp der Feuerwehr Prottes mit der Notbefreiung der eingeschlossenen Person beauftragt. Kein leichter Job für die Kameraden aus Prottes – gibt es in der Erdölgemeinde doch keine Aufzüge. Aber auch diese Aufgabe konnte rasch und erfolgreich bewältigt werden.

Nach dem Übungsende wurde eine Begehung des MZG durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit konnten alle Führungskräfte der beiden Feuerwehren die Örtlichkeiten kennen lernen. Auch die Besonderheiten des Objektes und mögliche Gefahrenpotenziale wurden aufgezeigt.

Bei der anschließend in der Feuerwehrzentrale Gänserndorf durchgeführten Übungsbesprechung wurden der Übungsablauf, Verbesserungsvorschläge und Erkenntnisse besprochen bzw. erläutert.

Der als Übungsbeobachter anwesende kaufmännische Direktor des Weinviertelklinikums Mistelbach Josef Kober, bedankte sich bei den motivierten freiwilligen Einsatzkräften.

Der Kommandant der Feuerwehr Gänserndorf ABI Heinrich Koller bedankte sich bei seinen zahlreich erschienenen Kameraden besonders auch bei der Nachbarfeuerwehr Prottes, für die engagierte Teilnahme an dieser Übung.

ABI Koller bestätigte den Ausbildern den hohen Ausbildungslevel der Mannschaft und war mit dem Übungserfolg sehr zufrieden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Gänserndorf mit 6 Fahrzeugen und 30 Mann
FF Prottes mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann

Josef Kober – kaufmännischer Leiter Weinviertelklinikum Günter Grum – Brandschutzbeauftragter Weinviertelklinikum und MZG Günter Bader – Leitung Haustechnik MZG

www.feuerwehr-gaenserndorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16405