Übung Gasstation Stockerau Ost (x)
Datum: 10.11.2005 07:24:50
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Stockerau

Die dieswöchigen Gesamtübung fand auf der Gasstation Stockerau Ost statt. Einmal im Jahr wird eine Gasstation in Stockerau unter der Aufsicht der BTF OMV beübt.

Angenommen wurde, daß ein Arbeiter bei Wartungsarbeiten von einem Teil getroffen wurde und regungslos im Bereich der Leitungen liegt. Mit 40 bar strömt das Gas unkontrolliert aus ohne das es zu einem Brand kommt.

Die ersten Kräfte, hielten mit einem C – Rohr den Gasstrom nass um eine Zündung zu verhindern, dadurch wird es den Einsatzkräften möglich gemacht die Person zu retten.

Permanent wurden von den Einsatzkräften Messungen in der Umgebung durchgeführt um sicher zu gehen das sich in keinem Bereich zündfähige Gemische bilden. Die weiteren Kräfte bauten ein C – Rohr als Reserve auf und führten die Menschenrettung durch.

Bei der Übungsbesprechung wurde noch seitens der BTF OMV ein Gasmessgerät an die Feuerwehr Stockerau übergeben. Die Zusammenarbeit mit der BTF OMV hat wieder einmal reibungslos funktioniert.

Mehr Fotos auf www.ffstockerau.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16409