Liftunfall am Stubaier Gletscher II - Bericht der SID
Datum: 18.11.2005 07:46:09
Thema: Einsätze Allgemein


Am 17.11.2005 um 10.18 Uhr teilte die BLS-Hall mit, dass der Notarzthubschrauber C1 nach einem Liftunfall zum Stubaier Gletscher - Gemeindegebiet Neustift i St - fliege, um dort Personen zu bergen. Die sofort eingeleiteten Erhebungen ergaben, dass beim Rotadl 4-Sessellift im Bereich der Stütze Nr. 5 ein Sessel auf dem Tragseil zum nachfolgenden Sessel zurückgerutscht ist. Vom abgeschalteten Rotadl-Sessellift mussten ca. 150 Personen geborgen werden.

Die Bergung konnte am 17.11.2005 um 12.10 Uhr abgeschlossen werden. Ein 42-Jähriger aus Deutschland wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen (Schwere Beinverletzung). Ein 49-Jähriger und ein 44-Jähriger aus Deutschland konnten nach ärztlicher Versorgung in häusliche Pflege entlassen werden. Alle drei Verletzten befanden sich auf dem Sessel, auf dem der zurückrutschende Sessel aufprallte.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16524