Reifnitz : Wohnungsbrand , Frau konnte sich retten
Datum: 21.11.2005 12:56:55
Thema: Brandeinsätze


Am 20.11.2005 gegen 05.20 Uhr brach in Schlafzimmer einer 77-jährigen Pensionistin in Reifnitz, Gd Maria Wörth, Bez Klagenfurt-Land, vermutlich wegen eines elektrischen Defektes ein Zimmerbrand aus, der sich in weiterer Folge über die Holzzwischenwände bis in den Dachstuhl ausbreitete.

Die Pensionistin, die zu diesem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe des Brandherdes schlief, wurde lt eigenen Angaben durch laute Geräusche munter und konnte noch selbst das bereits in Brand stehende Zimmer verlassen. Sie erlitt leichte Brandverletzungen am rechten Ohr und wurde nach einer ambulanten Behandlung im LKH Klagenfurt in häusliche Pflege entlassen.

Durch das Brandgeschehen wurde das Einfamilienhaus, welches in Holzriegelbauweise errichtet wurde, massiv in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden zum Nachteil ihres Unterkunftgebers beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca 150.000 €. Nach ersten Einschätzungen der Brandermittler handelt es sich bei der Brandursache um einen elektrischen Defekt; die endgültige Abklärung wird jedoch durch einen Sachverständigen erfolgen.

Im Einsatz standen die FF Reifnitz, Keutschach, Schiefling und Techelweg mit 6 Fahrzeugen und 55 Mann im Einsatz. Durch die rasche Brandbekämpfung konnte ein Übergreifen auf das in unmittelbarer Nähe gelegene Nachbarhaus verhindert werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16584