Funklehrgang in Bruck/Leitha nach drei Ausbildungstagen abgeschlossen (x)
Datum: 21.11.2005 13:02:26
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: BFK Bruck/Leitha

Das Feuerwehrhaus in Bruck an der Leitha war wieder Ausbildungsplatz für die vielen Feuerwehrmänner und -frauen, die den Funklehrgang absolvierten. 29 Personen waren es dieses Jahr.

Sie wurden an insgesamt drei Tagen (11., 12. und 19.11.) zum Einsatzfunker ausgebildet.

Der Unterricht umfasste unter anderem folgende Schwerpunkte:

* Funkordnung

* Funkgespräch

* Gerätekunde

* Kartenkunde

* Warn- und Alarmsignale

* Der Funker in der Einsatzleitung

Neben den theoretischen Grundlagen hatten die Teilnehmer auch mehrmals die Möglichkeit das erlernte Wissen praktisch anzuwenden. Der letzte Ausbildtag beinhaltete auch eine Funkübung, bei der jeder Teilnehmer als Funker eingesetzt wurde.

Das Ausbildungsteam für den Lehrgang bestand aus insgesamt 7 Ausbildern, allen voran der Lehrgangsleiter und Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrkurat Wolfgang Reinisch und die beiden Abschnittssachbearbeiter Brandinspektor Willibald Hahn und Verwaltungsmeister Gerlinde Tuma.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16585