Größter Taucheinsatz im Bezirk Graz-Umgebung hatte Erfolg ... (x)
Datum: 21.11.2005 14:31:28
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ULLRICH

... betrachtet man dies aus der Sicht der Einsatzkräfte trifft dies voll zu, jedoch für die Angehörigen und Freunde des 17-jährigen Frohnleitner Tischlerlehrling ist dies die traurige Gewissheit, dass er in den frühen Morgenstunden auf dem Weg bei einem Lokalwechsel entlang der Mur in den Fluss gefallen und ertrunken ist.

Unter der Einsatzleitung des Wasserdienstbeauftragten vom Bezirksfeuerwehrverband Graz-Umgebung BI d.F. Erwin Eibel wurde am Samstag, dem 19. November 2005 mit Beginn um 10.00 Uhr eine der größten Suchaktion mit Feuerwehrtauchern durchgeführt. Die Tauch- und Wasserdiensteinheiten der steirischen Feuerwehren wurden alarmiert um den seit 1. November 2005 vermissten 17-jährigen Frohnleitner Tischlerlehrling zu suchen. Die landesweite Alarmierung der Einsatztaucher erfolgte mittels Email und SMS. Landeshauptmann Mag. Franz Voves erteilte dem Landesfeuerwehrkommandanten den Auftrag gem. § 27 Abs. 2 des Landesfeuerwehrgesetzes i.d.g.F., die dafür notwendigen Spezialkräfte (Taucher und Bootsführer) der Feuerlösch- und Bergebereitschaft einzusetzen und stellte somit Landeswasserdienstbeauftragten BR Herbert Payer als Gesamteinsatzleiter in den Dienst.

Frohnleiten - Samstag, 19.11.2005 um 10.00 Uhr:

Treffpunkt zur Einsatzbesprechung im Volkshaus Frohnleiten. Insgesamt waren an diesem Vormittag 158 Kräfte bereit an dieser größten Suchaktion im Bezirk Graz-Umgebung mitzuarbeiten. Alleine 72 Feuerwehr-Einsatztaucher standen für diesen Einsatz zur Verfügung. HBI Adolf Dosler, Kommandant der Stadtfeuerwehr Frohnleiten und örtlicher Einsatzleiter, führte die Anwesenden in die Einsatzlage ein, wobei er die vorangegangenen Suchaktionen nach dem 17-jährigen, welcher auch ein Jahr in der örtlichen Feuerwehrjugend mitgearbeitet hat, erläuterte:

* 01.11.2005 Vermisstenmeldung - ab 21.45 Uhr Suchaktion der FF Frohnleiten mittels Boot

* 03.11.2005 Neuerliche Suchaktion der FF Frohnleiten mittels Boot, verstärkt entlang der angegebenen Wegstrecke

* 03.11.2005 Taucheinsatz von 16 Feuerwehrtauchern aus GU und BM - Suchstrecke von 700 Meter

* 11.11.2005 Suchaktion mittels Spezialboot der Polizei mit Suchhund, wobei Feuerwehrtaucher aus Frohnleiten die angezeigten Bereiche betauchten

* 12.11.2005 Neuerliche Tauchaktion der Feuerwehrtaucher aus Frohnleiten

* 17.11 und 18.11.2005 Tauchaktion von Polizeitaucher (Cobraeinheiten)

Nach dieser Einführung erläuterte Chefinspektor Franz Strauß vom Landeskriminalamt, der für abgängige Personen zuständig ist, die Lage aus sicherheitspolizeilicher Sicht.

BI d.F. Erwin Eibl übernahm die Einsatzkoordination, führte die Einweisung in das Suchgebiet durch, wobei die Strecke in vier Einsatzabschnitte unterteilt wurde. Legte die Tauchtaktik fest und erteilte an die Feuerwehr-Einsatztaucher die vorgeschriebene Sicherheitsbelehrung.

* Einsatzabschnitt 1 - Odernek Siegfried - Suchstrecken 1 - 4 (rechtes Murufer)
* Einsatzabschnitt 2 - Donner Alexander - Suchstrecke 5 (rechtes Murufer)
* Einsatzabschnitt 3 - Schober Ewald - Suchstrecken 6 - 9 (rechtes Murufer)
* Einsatzabschnitt 4 - Felser Ingomar - Suchstrecke 10 - 11 (linkes Murufer)

Gesucht hatte man entlang der jeweiligen Murufern, welches mit Gestein und Wurzelwerk verlegt ist. Die Tauchtiefe ist in diesen Bereichen zwischen 2 und 5 Meter und die Wassertemperatur lag zwischen 6 und 8 °C. Eine Suchstrecke betrug 150 bis 180 Metern, wobei der dazugehörige Tauchgang an die 40 Minuten andauerte. Ein Suchtrupp bestand aus 5 Tauchern und 1 örtlichen Begleitperson.

Weiters wurde auch die mobile Druckkammer der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark, für etwaige Tauchunfälle bereitgestellt. Die Einheiten der örtlichen Polizei und des Roten Kreuzes unterstützten in ihren Wirkungsbereichen diese Suchaktion.

Um 12.15 Uhr meldete ein Mitglied des Suchtrupps (ein Taucher aus Fürstenfeld im Einsatzabschnitt 1) das er den Körper des 17-jährigen im Uferbereich gefunden hat. Nur knapp hundert Meter von dem Lokal entfernt, wo der Vermisste hinwechseln wollte. Der Tote wurde mit dem Bergebrett von den Tauchern auf das Arbeitsboot der Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur gebracht und anschließend der Behörde übergeben.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16590