PKW gegen Baum – Unfalllenker verstarb noch an der Unfallstelle (x)
Datum: 22.11.2005 06:34:44
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Gänserndorf

In der Nacht vom 21. auf 22. November heulten in Gänserndorf und Obersiebenbrunn die Sirenen auf. „Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung“ lautete die Alarmmeldung für die beiden Feuerwehren.

Ein 40 jähriger PKW Lenker aus Gänserndorf war mit seinem silbernen Renault Clio um ca. 02:30 Uhr auf der Landesstraße 11 von Gänserndorf kommend in Richtung Gänserndorf Süd unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und prallte mit enormer Wucht gegen einen Baum.

Die Erkundung des Einsatzleiters welcher mit „Voraus Gänserndorf“ als erster am Unfallort eintraf, ergab ein dramatisches Bild. Der Renault Clio hat sich mit der Bodenplatte voran um einen Baum geschlungen. Das Fahrzeugdach war durch die Wucht des Aufpralls stark geknickt und beinahe bis zu den Fahrzeugsitzen eingedrückt.

Der Unfalllenker war in seine Wrack eingeklemmt. Sofort veranlasste der Einsatzleiter der Feuerwehr Gänserndorf die Abtrennung des Fahrzeugdaches mittels hydraulischem Rettungssatzes. Gleichzeitig wurde eine Rücksicherung gegen ein Umkippen des Wracks und der Aufbau eines zweifachen Brandschutzes durch die Feuerwehr Obersiebenbrunn durchgeführt. Das Dach konnte rasch entfernt und der Lenker durch die so geschaffene Rettungsöffnung dem Notarztteam des RK – Gänserndorf übergeben werden.

Der Notarzt unterstützt von zahlreichen Sanitätern, unter anderem vom Feuerwehrmedizinischen Dienst, leitete sofort Notfallmaßnahmen und die Reanimation ein.

Nach etwa einer halben Stunde musste der Kampf leider aufgegeben werden. Der 40 jährige Lenker aus Gänserndorf verstarb noch an der Unfallstelle.

Aufgefallen ist der ruhige und professionelle Arbeitsstil der eingesetzten Rettungskräfte der Feuerwehren Gänserndorf , Obersiebenbrunn und dem Notarztteam des Roten Kreuz Gänserndorf. Leider konnte trotz aller Professionalität dem Lenker nicht mehr geholfen werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Gänserndorf - 18 Mann
1 Kommandofahrzeug
1 Voraus zur Menschenrettung
1Tanklöschfahrzeug 3000
1 Kranfahrzeug

Feuerwehr Obersiebenbrunn - 15 Mann
1 Kommandofahrzeug
1Tank Obersiebenbrunn
1 Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung

1 Notarzteinsatzfahrzeug
1 RTW

2 Streifen der Polizeidirektion Gänserndorf

www.feuerwehr-gaenserndorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16598