Tödliche VU und Kind schwer Verletzt
Datum: 23.11.2005 07:29:09
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit tödlichen Verletzungsfolgen
  • 5-Jähriges Kind bei VU unbest. Grades verletzt
  • Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang.

  • Verkehrsunfall mit tödlichen Verletzungsfolgen
    Ein 41-jähriger italienischer Kraftfahrer aus Landshut/BRD, lenkte am 22. November 2005, gegen 19.30 Uhr, das Sattelzugfahrzeug Marke Renault RVI, deutsches Kennzeichen, auf der B 19 im Gemeindegebiet von Hausleiten in Fahrtrichtung Göllersdorf. Der Sattelaufleger war mit insgesamt 10990 kg Glasflaschen beladen, und das Ladegut war für eine österreichische Firm in Groß Weikersdorf bestimmt. Der Lenker des LKWs, welcher von der B 4 auf die B 19 auffuhr, bog auf der B 19 in Richtung Hollabrunn ab, und wollte, nachdem er die Überführung der B 4 überquert hatte, nach rechts abbiegen, um wieder auf die B 4 in Richtung Gr. Weikersdorf fahren zu können. Die Fahrbahn der B 19 war salznaß, und es war keine Sichtbehinderung durch Nebel oder Schneefall gegeben. Da der italienische LKW-Lenker ortsunkundig war, hatte er den 2. Gang eingelegt, fuhr mit einer Geschwindigkeit von ca 20 km/h und hatte die Warnblinkanlage eingeschalten. Kurz bevor er nach rechts auf die Verbindungsstraße zur B 4 abfahren wollte, verspürte er plötzlich einen kräftigen Stoß und vernahm einen lauten Knall. Der Kraftfahrer hielt den Sattelzug an, und als er aus dem Fahrzeug stieg, sah er einen PKW, der sich unter dem Sattelanhänger geschoben hatte. Der PKW , welcher auf das langsam fahrende Sattelfahrzeug mit offensichtlich weit überhöhter Geschwindigkeit und ohne zu bremsen aufgefahren war, war bis zum Kofferraum unter dem Sattelanhänger eingeklemmt. Der Lenker des PKW, ein 44 -Jähriger Österreicher aus Hollabrunn, NÖ, wurde im PKW eingeklemmt und war auf der Stelle tot. Der Lenker des Sattelzugfahrzeuges wurde noch an der Unfallstelle vom Kriseninterventionszentrum des Roten Kreuzes betreut. Die B 19 war in der Zeit von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.

  • 5-Jähriges Kind bei VU unbest. Grades verletzt
    Eine 38-Jährige aus dem Bezirk Gänserndorf lenkte am 22.11.2005, gegen 18.30 Uhr, ihren PKW von 2880 Kirchberg/Wechsel, auf der Landesstraße 134 in Richtung Feistritz/Wechsel. Im Fahrzeug befanden sich noch ihre Tochter (6 Jahre, und die beiden Söhne 5 und 3 Jahre) sowie ein weiteres 6-jähriges Mädchen. In einer langgezogenen Rechtskurve geriet sie mit ihrem PKW aufgrund der herrschenden Straßenverhältnisse ins Schleudern. Dabei stellte sich das Fahrzeug quer und schlitterte auf die Gegenfahrbahn. In weiterer Folge kollidierte das Fahrzeug mit einem entgegenkommenden PKW, gelenkt von einem 43-jährigen Vorarbeiter aus dem Bezirk Wiener Neustadt. In dessen Fahrzeug befand sich noch ein 36-jähriger Maschinist. Durch die Wucht des Anpralles wurde der 5-jährige Bub der Lenkerin im Gesichtsbereich unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung Aspang in Begleitung seiner Mutter in die Kinderabteilung des Krankenhauses Wr. Neustadt eingeliefert. Der Lenker des entgegenkommenden Fahrzeuges und sein Mitfahrer wurden leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

  • Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang.
    Am 22.11.2005, gegen 17.10 Uhr, lenkte ein 65jähriger Pensionist seinen Pkw auf der B 8 von Angern an der March kommend in Richtung Tallesbrunn. Als sich der Pkw des Pensionisten in Höhe des StrKm 38,1 befand, lief plötzlich von rechts, aus dem dortigen Acker, bzw. Graben kommend, ein 20jähriger Mann auf die Fahrbahn und wurde vom Pkw erfasst. Der 20jährige erlitt bei dem Unfall so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16618