Abzeichenabnahme bei der FJ Feuersbrunn (x)
Datum: 26.11.2005 18:49:01
Thema: Jugendarbeit




Am 26. November 2005 fand in Feuersbrunn die Abnahme des Fertigkeitsabzeichens Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe sowie des Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe - Spiels statt.

Nach dem Antreten in der Fahrzeughalle wurden die Teilnehmer auf die Stationen aufgeteilt.

Beim Fertigkeitsabzeichen mussten die Teilnehmer ein Testblatt mit Fragen rund um Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe ausfüllen. Ebenso musste einer reglosen Person Erste Hilfe geleistet werden sowie eine Brandwunde und eine stark blutende Wunde versorgt werden. Im praktischen Teil wurde ein kleiner Verkehrsunfall simuliert, bei dem diverse Tätigkeiten wie Absichern und Versorung der Verletzten durchgeführt werden mussten.

Die Teilnehmer des Spiels (10 und 11 Jahre) mussten Fragen beantworten sowie einige Puzzles zum Thema lösen.

Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung. Bei der Weihnachtsfeier im Dezember werden die Abzeichen durch Feuerwehrkommandant OBI Erwin Bayer an die 6 Teilnehmer des Fertigkeitsabzeichens und die 3 Teilnehmer des Spiels überreicht.

Als Gast-Teilnehmer nahm auch ein Jugendfeuerwehrmann aus Grafenwörth teil. Auch er konnte alle Stationen positiv absolvieren!

Text und Fotos: LM Markus Eckenfellner (FF Feuersbrunn)





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16668