Kampagne des Roten Kreuzes für mehr Sicherheit
Datum: 08.09.2002 16:58:49
Thema: News aus anderen Organisationen


Mit dem Slogan "Du hast nur ein Leben - pass darauf auf" hat das Rote Kreuz gemeinsam mit der Europäischen Kommission eine Kampagne für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gestartet. Die wichtigste Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 18-29 Jahren. Aus diesem Grund wird ein anderer Zugang gewählt: Statt blutiger Unfallbilder, die betroffen machen, führen Katzen-Cartoons durch die Kampagne. Im Gegensatz zu den Katzen, denen mehrere Leben nachgesagt werden, haben Menschen definitiv nur ein Leben. Dieses steht vor allem im Straßenverkehr auf dem Spiel.

Das Rote Kreuz will damit mehr Bewusstsein für die Gefahren im Straßenverkehr - besonders bei jungen Menschen - erreichen. Und auch die Erste Hilfe kommt dabei nicht zu kurz.

Es gibt auch ein Online-Spiel "One for the road" (englische Bezeichnung für das "Fluchtachterl" oder "Sturzachterl"), das die Auswirkung von Alkohol auf das Autofahren miterleben lässt.








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1687