Leonding: Brand in Hochhaus
Datum: 09.09.2002 13:13:08
Thema: Einsätze Allgemein


Um 2:30 gestern Nacht heulten die Sirenen des Pflichtbereiches Leonding bei Linz.
Die Alarmdurchsage des LFK: Einsatz, Alarmstufe 1 Pflichtbereich Leonding, Starke Rauchentwicklung, Harter Plateau ...

Um 2:33 rückten die Feuerwehren in das nahe gelegene Harter Plateau. Die stark Rauchentwicklung im Keller des 21-stöckigen Hochhauses behinderte den Einsatz der Atemschutztrupps enorm. Bei der Erkundung des ersten Trupps konnte der Brandherd erkannt werden: Der Traforaum brannte bereits lichterloh ...

Er konnte jedoch nicht betreten werden, da sich durch die enorme Hitze die Eisentüren verzogen hatten!

Schliesslich und endlich gelang es der FW den Brand im Aussenangriff unter Kntrolle zu bringen. Brand aus konnte jedoch erst um ca. 4:00 gegeben werden.

Im Einsatz standen ca. 60 Feuerwehrmänner/frauen, davon 9 AS-Trupps!!

Für die Bewohner des "Bunkers" bestand laut Aussage des EL keine Gefahr. Während des Einstzes wurden die Bewohner mit Lautsprecherdurchsagen beruhigt. Der Brand vernichtete die Hauptstromversorgung, die hundert Wohnparteien werden nun mindestens 24 Stunden ohne Strom sein, heißt es bei der Feuerwehr.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1699