Feuriger Tag in OÖ
Datum: 11.09.2002 06:22:03
Thema: Einsätze Allgemein


Der Brand eines Bauernhauses und der Brand eines Nebengehbäudes bei einem Wohnhaus hielten die OÖ Feuerwehren auf trab.
Ein Küchenbrand konnte vor eintreffen der FF mittels Feuerlöscher gelöscht werden.

  • Am 10. September 2002 gegen 17.20 Uhr brach im landwirtsch. Anwesen eines 38-jährigen in Tragwein aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus, der den Wirtschaftstrakt einäscherte.

    Die FF Hinterberg, Gemeinde Tragwein, sowie weitere freiwillige Feuerwehren aus der Umgebung standen mit 115 Mann im Löscheinsatz. Brandwache wurde eingerichtet. 44 Stück Rinder konnten ausgebracht - und ein Rind mußte notgeschlachtet werden.Mitverbrannt sind etwa 50 Fuhren Heu und 45 Stück Strohrundballen.


  • Am 10. Sep. 2002, gegen 17.45 Uhr brach in der Küche eines Nebengebäudes eines Landwirtschaftlichen Anwesens einer 60-jährigen Landwirtin aus Raab ein Brand aus.

    Das Nebengebäude wird vom 25-jährigen Sohn, seiner 22-jährigen Frau sowie deren 4-jährigen und 2-jährigen Tochter bewohnt.Gegen 17.30 Uhr begaben sich die beiden Mädchen für kurze Zeit alleine vom Wohnhaus der Großmutter in das unbeaufsichtigte Nebengebäude. Dabei dürften die Mädchen drei Wärmflächen des E-Herdes eingeschaltet haben. Gegen 17.45 Uhr entdeckte die Mutter den Brand in der Küche.

    Der anwesende Freund der 60-jährigen Landwirtin konnte alleine mit einem Feuerlöscher den Brand, der sich mittlerweile auf die über den E-Herd montierten Kästen ausgebreitet hatte, löschen.

  • Am 10.09.2002, um ca 01.30 Uhr, brach im freistehenden Nebengebäude eines Wohnhauses in 5222 Munderfing zN eines 54-jährigen Kraftfahrers ein Brand aus, der das Gebäude (ca 8 x 3 Meter, Holzbauweise)samt Inhalt (Schnittholz und eine große Menge Schalungstafeln) fast zur Gänze vernichtete. Weiters wurden ca 10 Bäume an der Nordseite des Gebäudes schwer in Mitleidenschaft gezogen.

    Durch das rasche Eingreifen von 25 Mann der FF Munderfing und Achenlohe waren Personen und Nachbarobjekte nicht gefährdet. Die Brandursache ist derzeit unklar.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1710