Wilhelmsburg: Küchenbrand im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses
Datum: 12.09.2002 12:03:53
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: Stamberg N&PAm 11.9.2002 um 21.36h wurde die FF Wilhelmsburg - Stadt zu einem Wohnungsbrand im obersten Stockwerk eines dreigeschossigen Hauses alarmiert. Weiters wurden von der BAZ St.Pölten die Feuerwehren Ochsenburg und St. Pölten-St. Georgen sowie die Leiter 1 St. Pölten-Stadt zum Brandplatz entsandt.

Die Erkundung ergab, daß sich alle Bewohner bereits selbst gerettet hatten. Es wurde eine starke Verrauchung der Wohnung festgestellt.

Zur Brandbekämpfung wurden aus dem TLF-A 4000 und dem TLF-A 2000 jeweils ein Atemschutztrupp mit HD-Rohr entsandt.

Unterdessen trafen KDOF, TLF 1000, KLF und Last Wilhelmsburg, die FF Ochsenburg mit TLF 1000, LF-B und KDOF (17 Mann), die FF St. Pölten-St. Georgen mit KDOF, LF-B, VF und 14 Mann und die Leiter St.Pölten mit 3 Mann beim Brandobjekt ein.

Während die Drehleiter mit einem Atemschutztrupp in Stellung ging konnte bereits "Brand Aus" gegeben werden. Die Atemschutztrupps aus St.Georgen und Ochsenburg nahmen ein Be- und Entlüftungsgerät vor, um den Rauch aus der Wohnung zu entfernen.

Der Brand war in der Küche im Bereich der Elektroherdes ausgebrochen und hatte zwei angrenzende Küchenschränke erfasst. Durch die starke Rauchentwicklung wurde allerdings die gesamte Wohnung in Mitleidenschaft gezogen.FOTO: FF Wilhelmsburg

Die Bewohnerin wurde mit ihrem Kleinkind vorsorglich ins Krankenhaus St.Pölten gebracht.

Von der FF Wilhelmsburg waren 26 Mann im Einsatz. Ebenfalls anwesend waren der ASBÖ und die Gendarmerie. Um 22.47h Einsatzende.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1722