Garagenbrand in Jeging & Wohnungsbrand in Timelkam
Datum: 02.02.2006 07:22:46
Thema: Brandeinsätze


  • Garagenbrand in Jeging
    Am 31.01.2006 gegen 16.30 Uhr brach in einer Garage in 5222 Jeging, vermutlich durch ein Batterieladegerät ein Brand aus, in dessen Folge ein PKW und ein Motorrad vernichtet wurden. Außerdem entstand schwerer Gebäudeschaden durch Feuer und Rauchniederschlag.

    Der 50-jährige Besitzer hatte um ca. 16.20 Uhr versucht mittels Batterieladegerät mit Starteinrichtung sein Motorrad in der Garage zu starten. Nachdem das Motorrad nicht angesprungen ist, sondern nur Fehlzündungen verursachte, fing sein ebenfalls in der Garage befindlicher Hund zu bellen und jaulen an, weshalb er diesen in die Gaststube brachte. Nachdem der 50-Jährige nach ca. 5 Minuten in die Garage zurückkam, bemerkte er Feuer im Bereich der Motorradbatterie. Er versuchte daraufhin mit drei Feuerlöschern den Brand zu löschen, musste jedoch aufgrund der Rauchentwicklung die Löschversuche abbrechen und verständigte daraufhin die Feuerwehr. 4 Feuerwehren mit 56 Mann konnten in der Folge den Brand löschen und ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern. Personen waren nicht gefährdet.

  • Wohnungsbrand in Timelkam
    Am 31.01.2006, gegen 19.45 Uhr, brach im Erdgeschoß einer Mietwohnung in Timelkam aus bislang noch unbekannter Ursache, ein Brand aus. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielt sich der Sohn des Mieters, ein 19-jähriger Zivildiener, alleine im Obergeschoß der Wohnung auf. Der 19-Jährige konnte in der Folge von einem Nachbarn, welcher dessen Hilferufe wahrgenommen hatte, mittels einer Leiter aus dem Obergeschoß geborgen werden. Der 19-Jährige wurde mit Verletzungen leichten Grades mit der Rettung in das LKH Vöcklabruck eingeliefert. Der 56-jährige Nachbar wurde bei dem Versuch, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu löschen, ebenfalls leicht verletzt. Durch das rasche Eingreifen der FFW Timelkam, die mit 10 Mann und schwerem Atemschutz im Einsatz war, konnte ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten, unmittelbar angrenzenden Wohnungen verhindert werden. Bei dem Brand wurde das gesamte Inventar im Erdgeschoß vernichtet. Das Obergeschoß wurde stark verrußt. Der entstandene Schaden ist beträchtlich. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich noch zwei Katzen in der Wohnung. Beide Tiere verendeten.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17806