Kurios: Einsatz wegen Thermikproblemen im Kamin
Datum: 20.09.2002 06:23:39
Thema: Einsätze Allgemein


Am 18.09.2002, gegen 16.00 Uhr, heizte eine 53-jährige Hausfrau in Neukirchen a. GrV. im Haus ihres Sohnes einen vom Vorraum zu beschickenden Kachelofen ein. Durch die starke Sonnenbestrahlung im Laufe des Tages hatte sich der obere Teil des ansonsten ausgekühlten Kamins stark erwärmt und dadurch die Temeraturschichtung und somit die Zugrichtung im Kamin umgekehrt.

Aus diesem Grund schlugen kurz nach dem Anzünden Flammen und starker Rauch durch die offene Ofentür in den Vorraum. Die Hausfrau und ihr 34-jähriger Sohn versuchten das Feuer zu löschen, mussten jedoch auf Grund der starken Rauchentwicklung aus dem Vorraum flüchten und verständigten die FFW. Die FFW Neukirchen rückte mit 30 Mann aus, drang unter Einsatz von schwerem Atemschutz in den Vorraum vor und konnte den Brand in kurzer Zeit löschen. Der 34-jährige Hausbesitzer erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde vom Hausarzt ambulant behandelt. Durch den Brand wurde der Vorraum stark verrußt und die angrenzenden Räume durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe ist dzt. noch unbekannt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1785