Einigkeit bei Feuerwehrwahlen in St. Pölten
Datum: 05.02.2006 19:12:26
Thema: News aus der Feuerwehr


Im Jänner wurden die alljährlichen Mitgliederversammlungen der 14 freiwilligen und 12 Betriebsfeuerwehren der Landeshauptstadt abgehalten. Dabei mussten diesmal auch die Kommandos neu gewählt werden.

Bei insgesamt 10 der 26 Wehren gab es Änderungen im Kommando, wobei alle Wahlentscheidungen mit großer Mehrheit getroffen wurden, was für die Einigkeit und das positive Klima innerhalb der Wehren spricht.

„Dass Sicherheit in St. Pölten groß geschrieben wird, zeigt sich besonders auch bei unseren Feuerwehren“, so Bürgermeister Mag. Matthias Stadler. Alleine in den letzten fünf Jahren wurden fünf neue Betriebsfeuerwehren gegründet, zuletzt im NÖ Pressehaus.
Im Vorjahr mussten die St. Pöltner Feuerwehren zu knapp 4.400 Einsätzen ausrücken, im Durchschnitt also unglaubliche 12 Einsätze pro Tag.

Im Gegensatz zu anderen sozialen Einrichtungen, die auf Freiwillige angewiesen sind, gibt es bei den Feuerwehren auch kaum Nachwuchsprobleme. Insgesamt sind 111 Jungfeuerwehrmänner in den Wehren organisiert.

„Unsere Feuerwehren genießen einen hohen Stellenwert. Eine Kürzung der finanziellen Unterstützung seitens der Stadt ist nicht geplant – im Gegenteil, denn auch für die Zukunft haben wir uns wieder einiges vorgenommen“, legt Bürgermeister Mag. Stadler ein klares Bekenntnis ab.
Für das neue Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung der FF St. Georgen wird heuer die dritte und letzte Rate ausbezahlt, die FF-Oberradlberg soll ein neues Kleinlöschfahrzeug (KLF-W) bekommen, die neue Einsatzzentrale der FF Wagram, für die bereits die Dachgleiche gefeiert wurde, wird fertiggestellt und die FF-Pottenbrunn erhält ein neues Kleinlöschfahrzeug.

In der Jänner-Sitzung des Gemeinderates wurde erst eine Förderungsaktion für 25 C-Führerscheine für Mitglieder der Feuerwehren beschlossen.

Die Stadt St. Pölten hat in den letzten 10 Jahren die Anschaffung von 21 neuen Fahrzeugen mit insgesamt knapp 1,2 Mio. Euro unterstützt, außerdem wurden drei neue Feuerwehrhäuser (St. Georgen, Pottenbrunn, Oberradlberg) errichtet.

Quelle: Magistrat der Landeshauptstadt St. Pölten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17864