TUS-Alarm durch mutwillige Betätigung eines Feuermelders
Datum: 06.02.2006 17:15:53
Thema: Brandeinsätze


Es war wiederum eine dieser verdammt kalten Nächte von Samstag den 4 Februar, auf Sonntag den 5. Februar 2006, in denen die Quecksilbersäule gerade mal so an die minus 10 Grad anzeigte. Also das perfekte Wetter, um sich in den wohlig warmen Daunen seiner Bettdecke zu räkeln. Vertieft in schöne Träume vom nächsten Sommerurlaub wird man plötzlich durch ein hässliches Geräusch des in der Ladestation stehenden Personenrufempfängers "Swissphone Quattrino Memo plus" geweckt. Der "angenehme" Alarmton ist nicht mal zu Ende, steht man gespannt neben dem Bett und wartet auf die Sprachdurchsage von dem in der Landeswarnzentrale sitzenden Feuerwehrkollegen. Hier Florian Niederösterreich um 3 Uhr 27 -- TUS-Alarm für die Feuerwehr Horn im EKZ III Cinemaplex Am Kuhberg 5 -- Ende!

Also was soll´s - getreu unseres Leitspruches rein in den Jogger, warme Jacke und Haube nicht vergessen, hinein ins Auto und auf ins Feuerwehrhaus. Andere Feuerwehrkollegen stehen bereits verschlafen beim Spind und versuchen, halbwegs die richtige Adjustierung zu finden. Schnell in der Landeswarnzentrale in Tulln Bescheid gesagt, dass man die Alarmierung eh nicht verschlafen hat. Also schnell die Mannschaft eingeteilt und schon geht es in der Reihenfolge Kommandofahrzeug und Tanklöschfahrzeug Richtung EKZ. Der in der Zwischenzeit verständigte Brandschutzbeauftragte vom EKZ ist auch schon anwesend. Gemeinsam wird versucht, den Brandmelder zu lokalisieren. Aha, das kann nur der Melder beim Haupteingang sein. Wie sich wenig später vor Ort herausstellt, ist das ein Druckknopfmelder, der von irgendjemand offensichtlich absichtlich betätigt wurde. Da hat sich jemand ja einen tollen Scherz erlaubt, offenbar ein jemand, der es nicht zu schätzen weiß, dass wir Freiwillige Tag und Nacht für die Mitmenschen da sind. Hoffentlich nicht so jemand, der von uns mal Hilfe braucht, weil er bei minus 10 Grad in seinem Auto eingeklemmt ist und wir ihm nicht sofort helfen können, weil wir gerade bei einem mutwilligen TUS-Alarm im EKZ sind.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17879