Mehrere Unfälle in Salzburg
Datum: 07.02.2006 07:05:24
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in Bergheim
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in St Veit i Pg
  • Verkehrunfall mit Verletzung in Hof b Sbg
  • Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der A 10

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in Bergheim
    Ein 23-jähriger rumänische Staatsangehöriger lenkte am 06.02.2006, gegen 16.10 Uhr, den auf seine Mutter zugelassenen PKW in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand (0,62 mg/l), auf der Lamprechtshausener Bundesstraße (B 156) von Lengfelden kommend in Richtung Oberndorf. Beginnend von der Schlachthofbrücke Bergheim führte er lt. Augenzeugen mehrere äußerst riskante Überholmanöver durch. Dabei wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Auf Höhe Strkm 9,600 geriet er auf die linke Fahrbahnseite und stieß gegen einen entgegenkommenden PKW, gelenkt von einer 37-jährigen Hausfrau. Der Versuch eine Kollision zu verhinder blieb erfolglos und so fuhr in weiterer Folge der Rumäne über eine Fahrbahnböschung und kam in der angrenzenden, mit Schnee bedeckten Wiese zum Stillstand. Die Hausfrau zog sich durch den Unfall eine Verletzung unbestimmten Grades zu und wurde mit der Rettung ins UKH Salzburg eingeliefert. Der Unfallverursacher klagte über Kopfschmerzen, lehnte allerdings Erste-Hilfe-Maßnahmen durch die Sanitäter ab. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in ub Höhe. Dem Alkoholisierten wurde die Lenkberechtigung abgenommen und wegen fahrlässiger Körperverletzung zur Anzeige gebracht.

  • Verkehrsunfall mit Personenschaden in St Veit i Pg
    Am 6. Februar 2006, gegen 07:30 Uhr fuhr eine 27-jährige Kindergärtnerlehrerin mit ihrem PKW von Schwarzach kommend auf der Pinzgauer Strasse in Richtung Lend. Kurz nach dem sogenannten "Mauttunnel" bei KM 18.124 im Gemeindegebiet von St. Veit im Pongau wurde der hochschwangeren Frau übel und sie geriet dadurch mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen seitlich kollidierte. Sie erlitt bei dem Verkehrsunfall leichte Verletzungen (die jedoch die Schwangerschaft nicht beeinträchtigten) und wurde vom Roten Kreuz in das Krankenhaus Schwarzach gebracht. Die anderen Fahrzeuglenker blieben unverletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.


  • Verkehrunfall mit Verletzung in Hof b Sbg
    Am 06.02.2006 um 15.30 Uhr, lenkte ein 19 jähriger Lehrling aus St. Gilgen seinen PKW auf der Wolfgangseestraße B 158 von Salzburg kommend in Richtung Fuschl am See. Bei der langezogenen Rechtskurve auf Höhe Jagdschloß Fuschl bei Strm 15,780 kam er plötzlich rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den Schneewall, schleuderte, drehte sich auf der Fahrbahn und kam ca. 20 Meter danach auf dem Dach zum liegen. Bei dem Unfall wurde der Lenker unbestimmten Grades verletzt und mit dem Roten Kreuz in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. Die FFW Hof waren mit 5 Mann an der Unfallstelle und führten die Aufräumarbeiten durch.


  • Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der A 10
    Am 6.2.2006, gegen 14.25 Uhr lenkte ein 45-jähriger Telekombediensteter einen Pkw auf der Tauernautobahn A10 in Richtung Villach. Vor dem Ofenauertunnel, Gemeinde Golling, musste er den Pkw anhalten, weil wegen elektronischer Arbeiten im Tunnel die Ampel auf Rot geschaltet war. Ein dahinter fahrender, 18-jähriger Präsenzdiener nahm dies zu spät wahr und prallte mit ca. 90km/h auf den stehenden Pkw des Telekombediensteten auf. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Pkw herumgeschleudert und kam auf der Fahrerseite zu liegen. Der Lenker wurde im Bereich der HWS verletzt und musste mit der Rettung in das KH Hallein gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Durch die Abschleppung bzw. Bergung der Pkw war die TAB in Richtung Villach für eine Stunde gesperrt. Umleitung erfolgte über die B159, Ausfahrt Golling, wodurch Staus auf der AB vermieder wurden.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17882