LKW-Brand auf der A9 (x)
Datum: 09.02.2006 07:13:56
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Gratkron - Markt

Am Mittwoch, dem 08. Februar 2006 wurde die FF Gratkorn-Markt um 00:47 zu einem LKW-Brand auf die A9 alarmiert. Da der Notrufer keine genauen Angaben machen konnte, lediglich die Fahrtrichtung und dass er bei einem Tunnel sein, veranlasste die Notrufzentrale, auch die BF-Graz in Richtung Norden zu entsenden.

Beim Eintreffen der Ersten Löschgruppe (RLF-A 2000 Gratkorn) wurde sofort der LKW-Lenker zur Ladung befragt. Dem Gruppenkommandant wurde mitgeteilt, dass kein Gefahrengut an Bord sei. Mit dem HD-Schnellangriff wurde die Brandbekämpfung des Reifenbrandes am Anhänger begonnen. Nahezu zeitgleich trafen TLF-A 4000 Gratkorn und ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Graz ein. Mit zwei weiteren HD-Rohren wurde ein umfassender Angriff auf den Anhänger gestartet. Parallel dazu lösten die Feuerwehrmänner die Anhängekupplung, damit der LKW-Lenker sein Zugfahrzeug in Sicherheit bringen konnte, ihm war dies zuvor auf Grund der starken Hitzestrahlung nicht möglich gewesen. Nach dem Ablöschen des Reifenbrandes wurde der Anhänger geöffnet wobei ein Sekundärbrand im Inneren bekämpft werden musste. Die Wärmebildkamera leistete bei der Suche nach versteckten Glutnestern gute Dienste.

Kritische Betrachtung:
Der LKW-Lenker hat den Brand zum Glück rechtzeitig bemerkt und ist nicht in den Gratkorn-Tunnel 3 eingefahren. Seine Umsicht und die Tatsache, dass kein Gefahrengut an Bord war, haben einen Tunnelbrand verhindert. In den Wintermonaten ist die Hydrantenleitung auf der Autobahn entleert um Frostschäden zu vermeiden. Das befüllen dieser Löschwasserleitung musste seitens des Einsatzleiters OBI Heinrich Steyskal nicht befohlen werden, da binnen kürzester Zeit 12.000 Liter Löschwasser am Einsatzort zur Verfügung standen. Das Feuer konnte rasch mit ca. 5.000 Liter Wasser abgelöscht werden. Trotz des sparsamen Wassereinsatzes bildete sich bei Aussentemperaturen von etwa -5°C sofort Glatteis. Die Einsatzstelle konnte erst nach massiven Einsatz von Auftausalz für den Verkehr freigegeben werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Gratkorn-Markt: RLF-A 2000, TLF-A 4000, KRFS Tunnel - mit 13 Mann
BF Graz: KDO, 2 HLF, VFZG Tunnel - mit 19 Mann
Rotes Kreuz: 2 NKTW - mit 5 Mann
Polizei: 2 Fahrzeuge - mit 2 Mann
Autobahnmeisterei: 3 Fahrzeuge - mit 4 Mann

Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte war vorbildlich!


Bericht und Fotos:
Gernot Zierler, FF Gratkorn-Markt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17929