Einsätze der FF Vöcklabruck - Zimmerbrand & technische Hilfeleistungen (x)
Datum: 10.02.2006 07:27:54
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Vöcklabruck

Donnerstag 9. Februar 2006
  • 08.30 Uhr: Technischer Einsatz in Gampern
  • 15.20 Uhr: Technische Hilfeleistungen
  • 18.06 Uhr: Zimmerbrand in der Rauchstraße

  • 08.30 Uhr: Technischer Einsatz in Gampern
    Um 08.30 Uhr wurde die FF Vöcklabruck zu einem technischen Einsatz nach Gampern gerufen. Die Einsatzgruppe der FFV rückte mit dem HUBSTEIGER zur Einsatzadresse aus. Im Einsatzbereich der FF Gampern gilt es Hausdächer von den Schneelasten zu befreien.
    Die Höhenrettungsgruppe der FF Vöcklabruck ist auch am Einsatzort. Die Männer werden dabei vom Hubsteiger aus mit Sitzgurten und Leinen gesichert. Um 12.00 Uhr rückte die Einsatzmannschaft wieder ins Feuerwehrhaus ein.

    _________________________________________
  • 15.20 Uhr: Technische Hilfeleistungen
    Um 15.20 Uhr wurde die FF Vöcklabruck zu einigen technischen Hilfeleistungen gerufen. Nach Begutachtung durch die Bauabteilung der Stadtgemeinde, mussten die Dächer des Stelzhamer Kindergarten und die Dächer der beiden Pestalozzischul-Turnhallen von der Schneelast befreit werden.
    Mit Schaufel und Schneehexen wurden etwa 1000m² Dachfläche vom prächtigen Weiss befreit. Die letzte Einsatzgruppe rückte von dieser Einsatzadresse um 20.45 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein.

    _________________________________________
  • 18.06 Uhr: Zimmerbrand in der Rauchstraße
    Um 18.06 Uhr wurde die FF Vöcklabruck zu einem Zimmerbrand in die Rauchstraße gerufen. Eine Einsatzgruppe rückte sofort mit dem RLF-A und KDO 1 vom Schneeeinsatz bei der Pestalozzischule ab und fuhr zum Brandeinsatz, eine weitere Einsatzgruppe rückte aus dem Feuerwehrhaus mit TANK 1 zur Einsatzadresse aus.
    Beim Eintreffen der Feuerwehr, schlugen die Flammen bereits aus einem Zimmer im Erdgeschoss. Unter schwerem Atemschutz wurde mit einem Hochdruckrohr der Löschangriff begonnen. Ein zweiter Trupp bekämpfte das Feuer von der Außenseite des Hauses. Um den Rauch aus dem Gebäude zu bringen, wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt.
    Nach etwa 10 Minuten konnte bereits Brand unter Kontrolle gemeldet werden. Im Anschluss mussten noch kleiner Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Nachdem die Einsatzstelle der Polizei übergeben worden war, wurde der Einsatz am Dach der Pestalozzischule weiter geführt.

    Quelle: FF Vöcklabruck





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17944