BFKDO Lilienfeld: Tagesbericht vom 11. Februar 2006
Datum: 12.02.2006 09:08:22
Thema: Einsätze Allgemein


Um 10:30 Uhr wurden die am schwersten betroffenen Gemeinden St. Aegyd, Hohenberg, Türnitz Annaberg Mitterbach und Kleinzell durch die BH Lilienfeld zum Katastrophengebiet erklärt.

In einzelnen Fällen wurden Dachgeschosse gepölzt und anschließend von den Schneemassen befreit. In Freiland und St. Aegyd wurde dazu der Hubsteiger der FF-Hainfeld eingesetzt.
Unterstützt wurden die örtlichen Einsatzkräfte von 548 Mann der KHD-Bereitschaften aus den Bezirken St. Pölten (157 Mann mit 33 Fahrzeugen) und Melk (125 Mann mit 27 Fahrzeugen).
Eingesetzt wurden außerdem Schneefräsen, private Radlader und LKW´s mit Kran.
Wegen der großen Nachfrage nach Schneeräumgeräten mussten die Lilienfelder Feuerwehren ihre Geräte aus Krems und St. Pölten beschaffen. Vom "BAUMAX-St.Pölten Nord" wurden der BAZ Lilienfeld sogar zwei sogenannte "Schneehexen" im Wert von € 100,-- gespendet.

Um 13:20 Uhr ereignet sich auf der B20 im Bereich Lehenrotte ein Verkehrsunfall zwischen einem Mannschaftstransporter der FF-Lilienfeld und einem Privat-PKW. Von Seiten der Feuerwehr wurde niemand verletzt. Die Dame im Privat-PKW wurde zur Untersuchung ins LKH Lilienfeld gebracht. Der Unfall wurde durch die Polizei aufgenommen.

Im gesamten Katastrophengebiet waren in etwa 500 Feuerwehrmitglieder mit ca. 100 Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz und schafften durch ihren unermüdlichen Einsatz ca. 200 Dächer unterschiedlicher Größe und Neigung.

Für Morgen, 12.2.2006 stehen ca. 800 Feuerwehrmitglieder (250 aus dem eigenen Bezirk und 550 der KHD-Bereitschaften der Bezirke St. Pölten, Neunkirchen, Wr. Neustadt, Tulln und Melk) zur Verfügung.
Auf Grund anhaltender starker Schneefälle ist für morgen keine Besserung in Sicht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17993