Wohnungsbrand mit Menschenrettung in Wilhelmsburg II (x)
Datum: 12.02.2006 09:14:11
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF WIlhelmsburg

Am Sonntag, den 12.02.2006, um 03:12 Uhr wurde die FF Wilhelmsburg- Stadt zu einem Brandeinsatz mit Menschenrettung in der Hammergasse 4 alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges (Tank 3 Wilhelmsburg) stand eine Wohnung im Erdgeschoß des Wohnhauses in Vollbrand, Flammen schlugen bis über das zweistöckige Gebäude. Laut einem Polizisten werden zu diesem Zeitpunkt noch einige Personen vermisst.

Die Mannschaft des TLF-A 4000 ging sofort mit schwerem Atemschutz und einer HD-Löschleitung zur Menschenrettung vor. Ein Bewohner des Erdgeschosses konnte über das Fenster gerettet werden. In der Zwischenzeit wurden die Feuerwehren St.Pölten-St.Georgen, St.Pölten-Ochsenburg und Ober-Grafendorf alarmiert, da weitere Atemschutzträger umgehend benötigt wurden. Beim Eintreffen des TLF-A 2000 Wilhelmsburg und der FF St.Pölten-Ochsenburg wurde mit dem Außenangriff an der Hausrückseite begonnen. Binnen weniger Minuten konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Um die starke Rauchentwicklung zu bekämpfen, wurde durch die in der Zwischenzeit eingetroffene FF St.Pölten-St.Georgen ein Druckbelüfter in Stellung gebracht. Die zur Alarmierungszeit vermissten 3 Personen und ein Hund konnten durch die im Einsatz befindlichen Atemschutztrupps aus dem Haus geholt werden. Eine Person und der Hund verstarben noch am Einsatzort, die zwei weiteren Personen wurden unbestimmten Grades verletzt. Bereits 30 Minuten nach der Alarmierung war der Brand gelöscht, jedoch wurde zur Überprüfung des vollständigen Löscherfolges, eine spezielle Wärmebildkamera von der FF St.Pölten- Stadt angefordert. Bei einer neuerlichen Erkundung durch den Einsatzleiter mit der Wärmebildkamera konnten keine Glutnester festgestellt werden. Die Nachbarfeuerwehren konnten wieder in ihre Gerätehäuser einrücken. Um 06:30 Uhr konnte die FF Wilhelmsburg-Stadt ebenfalls wieder einrücken.

Bei diesem Einsatz wurden 37 Atemschutzflaschen gefüllt, es wurden durch 4 Feuerwehren gesamt über 160 Mann-Einsatzstunden aufgebracht.



Eingesetzte Kräfte:
FF Wilhelmsburg-Stadt mit TLF-A 4000, TLF-A 2000, TLF 1000, KDOF-A und Last mit 25 Mann
FF Ober-Grafendorf mit TLF-A 4000, RLF-A 2000 und LF mit 23 Mann
FF St.Pölten- St.Georgen mit TLF-A 4000, LF-B und Last mit 15 Mann
FF St.Pölten- Ochsenburg mit RLF-A 2000 mit KLF und 16 Mann
FF St.Pölten-Stadt mit KDO2 und 2 Mann
Polizei Wilhelmsburg
ASBÖ Wilhelmsburg mit RTW
ASBÖ St.Georgen mit RTW
NAW St.Pölten
NAW Lilienfeld
EVN





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17996