Feuerwehren retten 32 Kühe aus eingestürztem Stall (x)
Datum: 12.02.2006 20:55:01
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: wax

Nachdem eine Kuh gekalbt hat ging eine Bauernfamilie aus Kaumberg zum Mittagessen. Wenig später sah die Bäuerin vom Wohnhaus aus das der Stall eingestürzt war.

Insgesamt befanden sich im Hauptstall und in angrenzenden Anbauten 60 Stück Vieh. Im eingestürzten Teil standen 38 Stück. Nach dem Alarm für die FF Kaumberg - diese veranstaltete gerade ein Schirennen - fuhr eine Bereitschaft (auch die FF Kaumberg steht seit Tagen im Schaufeleinsatz) die Einsatzstelle an. Sofort nach Eintreffen wurden Kräfte aus Hainfeld, Altenmarkt und Nöstach-Hafnerberg angefordert. Ebenso ein Autokran der FA. Trost und der Autokran der FF St. Pölten. Meter für Meter kämpfen sich die rund 80 Mann durch die Trümmer zu den Tieren vor - man befürchtete schon alle verloren zu haben. Durch die Aufstallungen, massive Rohrstahl-Formen bildeten sich in den Trümmern Hohlräume in denen die Tiere überlebten. Zwei Tierärzte versorgten die Tiere. Zwei konnten nur mehr Tot geborgen werden, 4 mussten wegen der Verletzungen Notgeschlachtet werden.

Die Aufräumarbeiten dauern zur Zeit noch an. Übrigens: Die Kuh und ihr neugeborenes Kalb überstanden die Katastrohe unbeschadet.

Fotos unter www.mein-kaumberg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18019