Geschafft: Schneelast-Einsatz heute zu Ende + Pressekonferenz in Amstetten (x)
Datum: 15.02.2006 12:23:19
Thema: Katastrophenhilfsdienst




Im Bezirk Lilienfeld wurden seit Freitag 2800 Hausdächer (ohne landwirtschaftliche Objekte und Großbetriebe) von der Schneelast befreit! Heute gibt es noch kleinere Nacharbeiten durch örtliche Kräfte sowie KHD-Züge aus Neunkirchen, Wiener Neustadt, Waidhofen/Th., Krems und Wien-Umgebung.

In einer ersten Bilanz kann festgestellt werden, dass insgesamt 8000 Arbeitstage durch ausschließlich freiwilliges, ehrenamtliches Personal zur Bewältigung der Schneelast-Einsätze geleistet wurden. Ein Großteil der Feuerwehrfrauen und -männer haben diese Leistung in ihrem Urlaub geleistet! Ohne flächendeckendem Feuerwehrsystem wäre eine Bewältigung dieses Einsatzes in nur vier Tagen nicht möglich gewesen.

Einsatz im Urlaub: Der NÖ Landesfeuerwehrverband betont in diesem Zusammenhang wie-der die Förderung des Ehrenamtes durch Dienstfreistellung. Diese soll partnerschaftlich erfol-gen, ein Zwang auf Arbeitgeber würde die Chancen von Feuerwehrmitgliedern am Arbeits-markt verringern. Ein steuerliches Bonussystem ist das angestrebte Ziel der Feuerwehr

LR DI Plank und LBD Weissgärber nehmen heute bei einer Pressekonferenz in Amstetten dazu Stellung. Gleichzeitig werden auch sechs Großstromerzeuger "150 kVA" übergeben. Die ersten Geräte werden bei den Feuerwehren Amstetten, Traiskirchen-Möllersdorf, Gänserndorf, Krems, Stockerau und Klosterneuburg stationiert.

Quelle: www.brandaus.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18078