Eisrettungsworkshop mit Rettung und Feuerwehren (x)
Datum: 17.02.2006 08:21:46
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: ST N&P

Am Samstag, den 11.02.2006 führte die Wasser-Rettung St.Pölten ein Eisrettungsworkshop mit den Feuerwehren Ratzersdorf und Viehofen sowie mit dem Roten Kreuz St.Pölten durch.

Zu Beginn erfolgte ein knapp 1-stündiger theoretischer Power-Point-Vortrag in den Räumen der Feuerwehr Ratzersdorf mit dem Schwerpunkt der technischen Rettungsmöglichkeiten bei Eiseinbrüchen und der Erstversorgung von unterkühlten Unfallopfern durch die Vortragenden der Wasser-Rettung (Ing. Jürgen Frühwirth und Abschnittsleiter Gerhard Karner). Darauf ging man dann am zugefrorenen Ratzersdorfer See gleich praktisch zu Werke um das Gelernte auch umzusetzen. Durchgeführt wurden Übungen zur Selbstrettung und Bergungen mit und ohne technische Hilfsmittel, wie etwa Leitern, Feuerhaken, Leinen, Wurfsack, Spine-Board oder Vakuum-Matratze. Als Abschluss lud das Rote Kreuz (Ausbildungsleiter Hr. Badr Basil) noch zu einem Mittagsimbiss für die knapp 40 TeilnehmerInnen. Das 3-stündige Seminar fand bei allen auf Grund des guten Praxisbezuges großen Anklang und demonstrierte wieder einmal die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungsorganisationen im Raum St.Pölten, denn schon in der Vorwoche fand ein ähnlicher Workshop mit der Feuerwehr und dem RK Obergrafendorf statt.

Quelle: G.Karner / ST N&P





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18106