Wassergebrechen in Felixdorf (x)
Datum: 17.02.2006 20:43:19
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Felixdorf

Heute kurz nach 7 Uhr morgen wurde die Feuerwehr Felixdorf zu einem technischen Einsatz durch die BAZ Wr.Neustadt alarmiert. Die Adresse war der Feuerwehr sofort bekannt, denn bereits am 9.Februar kam es in diesem Bereich zu einem enormen Oberflächenwasserdurchbruch. Glücklicher Weise wurde vorige Woche ein Damm errichtet, welcher heute eine neuerliche Überflutung der angrenzenden Wohnhäuser verhinderte. Das Wasser suchte einen anderen Weg, jedoch ein aufmerksamer Anrainer erkannte sofort den Ernst der Lage und verständigte über Notruf die Feuerwehr.

Mittels zweier Bagger wurden sofort Gräben ausgehoben, des weiteren wurde ein künstliches Gefälle zum "Tirolerbach" geschaffen. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Feuerwehr Theresienfeld zur Unterstützung nachalarmiert, sie kümmerte sich sofort um den Tirolerbach um Stauungen zu verhindern, aber auch im Gemeindegebiet von Theresienfeld kam es zu kleinen Überflutungen.
Kurz vor den Abschlußarbeiten, wurde die Feuerwehr Felixdorf erneut über Sirene alarmiert, die Kläranlage in Sollenau wurde überflutet. Es wurde Unterabschnittsalarm ausgelöst. Sofort wurden sämtliche verfügbare Mannschaft und Gerätschaft seitens FF Felixdorf nach Sollenau verlagert. Bereits bei der Anfahrt in die Kläranlage, konnte man, auf Grund des großen Wasserdruckes, aufschwimmende Kanaldeckel erkennen. Tauchpumpen wurden in Stellung gebracht, es war höchste Aufmerksamkeit verlangt, es bestand die Gefahr der Infektion mit dem Kanalwasser, geeignete Schutzhandschuhe mußten getragen werden. Zwischenzeitlich konnte eine Förderwelle provisorisch in Gang gebracht werden, des weiteren traf der Abwasserverband Bad Vöslau mit großen Abwasserpumpen ein. Nach Inbetriebnahme dieser Pumpen war die Arbeit für die Feuerwehren erledigt. Sorgfältiges Reinigen der Mannschaft(Desinfektion) und Gerätschaft war angesagt. Nach Abschluß der Arbeiten rückte die Feuerwehr Felixdorf wieder zum ursprünglichen Einsatz in Felixdorf ab. In diesem Bereich konnte noch immer keine Entspannung der Lage festgestellt werden, jedoch ist die Gefahr für die Anrainer gebannt. Die gefährdeten Bereiche ( Kanalaushub, Gräben) wurden die Feuerwehr gesperrt und gesichert. Die derzeitige Wettersituation wird auch weiterhin keine Entspannung mit sich bringen, im Gegenteil, daher bleibt die Feuerwehr Felixdorf weiterhin in Einsatzbereitschaft.

Eingesetzt
FF Felixdorf, insgesamt 17 Mann/Frau, 5 Fahrzeuge, in Sollenau, FF Theresienfeld, FF Hölles, FF Felixdorf, FF Sollenau

Quelle: FF Felixdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18113