Suetschach, Gd Feistritz/Ros: Brand & weitere
Datum: 20.02.2006 19:27:02
Thema: Einsätze Allgemein


  • Grafenstein: Einsturz eines Dachstuhls
  • Naßfeld: Lawinenauslösung
  • Schiunfalle
  • Suetschach, Gd Feistritz/Ros: Brand


  • Grafenstein: Einsturz eines Dachstuhls
    Auf Grund des starken Regens in der vergangenen Nacht brach der mit Schnee bedeckte Dachstuhl eines seit ca 10 Jahren unbewohnten Wohnhauses in Oberwuchel, Marktgemeinde Grafenstein, Bezirk Klagenfurt Land, in sich zusammen. Durch den Einsturz des Dachstuhls wurde auch das Mauerwerk erheblich beschädigt. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Der entstandene Sachschaden wird vom 51-jährigen Besitzer mit ca 100.000.--€ beziffert.

  • Naßfeld: Lawinenauslösung
    Am 19.02.2006 gegen 11.45 Uhr fuhr ein 59-jähriger Maschinentechniker aus Villach mit seiner 24-jährigen Tochter, einer Bauingenieurin, unmittelbar an einer Lawinenwarntafel in der Skiarena Naßfeld, Bereich Rudnigalm, Gd und Bezirk Hermagor, vorbei und abseits des organisierten Schiraumes in eine ca 38 Grad steile Rinne in das Trogtal ein. Die Tochter fuhr mit dem Snowboard als erste in größeren Schwüngen talwärts und wartete ca 100 m tiefer auf ihren Vater. Als dieser mit seinen Schiern in den Hang einfuhr, löste sich ca 2 m über ihm ein Schneebrett und riss ihn mit in die Tiefe. Der Techniker wurde ca 60 m mitgerissen. Er wurde gegen mehrere kleinere Bäume gedrückt und erlitt dabei mehrere Frakturen am linken Bein. Er wurde nicht verschüttet. Seine Tochter rief über Handy um Hilfe. Der Techniker wurde vom Notarzt des RH Martin 5 und von der Alpinstreife der PI Hermagor an der Unfallstelle erstversorgt und anschließend ca 40 m im brusttiefen Schnee zu einem geeigneten Landeplatz gebracht. Schließlich wurde er mit dem RH Martin 5 in das LKH Villach geflogen.

  • Schiunfalle
    1. Am 19.02.2006 gegen 12.00 Uhr fuhr ein 31-jähriger Rumäne im Skigebiet Gerlitzen, auf der Klösterleabfahrt I, Gd Arriach, Bez Villach, mit Alpinskiern zu Tal. Im Bereich der Stütze Nr 11 kollidierte er mit einer 14-jährigen Schülerin aus Müllnern, die auch mit Alpinskiern ins Tal fuhr. Die Schülerin erlitt bei dem Zusammenprall einen Bruch des rechten Schlüsselbeins. Sie wurde von der Pistenambulanz versorgt und anschließend von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Der Rumäne blieb unverletzt.

    2. Am 19.02.2006 gegen 13.45 Uhr fuhr eine 30-jährige Ungarin im Skigebiet Gerlitzen, auf der Klösterleabfahrt I, Gd Arriach, Bez Villach, mit Alpinskiern zu Tal. Im Bereich der Stütze Nr. 10 kam sie aus eigenem Verschulden zu Sturz und zog sich dabei einen Bruch des rechten Oberarmes zu. Sie wurde vom RH RK I versorgt und anschließend ins LKH Villach geflogen.

    3. Ein 15-jähriger Schüler aus Villach nahm am 19.02.2006 gegen 14.30 Uhr an einem Landescuprennen im Schigebiet Hochrindl, Kruckenabfahrt, teil. Im Zielbereich kam der Schüler ohne Fremdverschulden zu Sturz und erlitt dabei einen Bruch des linken Schlüsselbeins. Er wurde vom Rettungshubschrauber des ÖAMTC "Alpin 1" in das AUKH Klagenfurt geflogen.

  • Suetschach, Gd Feistritz/Ros: Brand
    Am 19. 2. gegen 05.00 Uhr kam es im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses in Suetschach, Gd Feistritz/Ros, Bez Klagenfurt-Land, zum Brand einer mit Holz gefüllten Kiste, der auf eine angrenzende Tür übergriff. Der Schaden beträgt ca € 5.000,--. Als Ursache konnte ermittelt werden, dass kurz vor dem Brandausbruch Glutreste in die Kiste gefallen waren. Die 81-jährige Bewohnerin des Hauses wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins LKH Klagenfurt gebracht.

    Quelle: www.bundespolizei.gv.at





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18161