Übergabe von sechs Großstromerzeugern an die Stationierungsfeuerwehren II (x)
Datum: 21.02.2006 06:34:51
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: BFK Amstetten - Gutlederer

Die ersten 6 Stromaggregate des NÖ-Katastrophenhilfsdienstes wurden an die Feuerwehren übergeben.

Am Donnerstag, den 16. Februar fand im Rahmen einer Pressekonferenz mit Landesrat Plank und Landesbranddirektor Weissgärber die feierliche Übergabe von 6 Stromerzeugern an die Feuerwehren Amstetten, Klosterneuburg, Krems, Stockerau, Traiskirchen/Möllersdorf und Gänserndorf im Feuerwehrhaus Amstetten statt.

Im Zuge des Pressegesprächs wurde sowohl von Landesrat Plank als auch von Landesbranddirektor Weissgärber auf die Unverzichtbarkeit des freiwilligen Feuerwehrwesens in Niederösterreich hingewiesen. Speziell wurde den anwesenden Feuerwehrmitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Schneekatastrophe der letzten Tage gedankt.

Die Stromerzeuger mit einer Leistung von 150 kVA des Typs MOSA wurden durch die Tiroler Firma Empl auf Zweiachsanhänger aufgebaut und mit Gerätekästen und einem Lichtmast versehen. Die Leistung der Aggregate reicht für die Notstromversorgung eines mittleren Betriebes oder von etwa 150 Haushalten.

Einsatzzweck der Großstromerzeuger wird einerseits die Notstromversorgung von Bezirkshauptmannschaften sein, andererseits kommen sie bei Katastrophen zum Einsatz. In diesem Fall dienen sie zum Betrieb von leistungsfähigen Tauchpumpen (bis zu 5.000 Liter Förderleistung in der Minute) oder eben für die Stromversorgung wichtiger Gebäude.

Während der Übergabe wurden alle 6 anwesenden Feuerwehrmänner, angeführt von Kommandant ABI Koller, durch Mitarbeiter der Herstellerfirma auf die Aggregate geschult.

Quelle: www.feuerwehr-gaenserndorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18166