Übung: Person im Eis eingebrochen (x)
Datum: 23.02.2006 06:36:15
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Horn

Eine der Jahreszeit angemessene Übung stand am Dienstag, den 21. Februar 2006, auf dem Ausbildungsplan der Freiwilligen Feuerwehr Horn. In einem theoretischen Block, der ca. 30 Minuten dauerte, wurde auf verschiedene Rettungsmöglichkeiten der eingebrochenen Person eingegangen.

Selbstsicherung steht bei derartigen Einsätzen natürlich an vorderster Stelle. Im Anschluss wurde das Theoretische in die Praxis umgesetzt. Am Horner Fischteich wurden verschiedene Rettungsmöglichkeiten ausprobiert, so etwa das Retten der Person mittels zwei Steckleiterteilen, das Retten der eingebrochenen Person mittels Korbtrage und die Personenrettung mit dem Schlauchboot.

Bei all diesen Versuchen wurde eine Übungspuppe zur Personendarstellung verwendet. In solchen Situationen muss rasch geholfen werden, denn die Aufenthaltszeit im eiskalten Wasser beträgt oft nur wenige Minuten, um zu überleben.

Faustregel: Die Wassertemperatur mal 2 ergibt die Aufenthaltsdauer in Minuten. Zum Abschluss der gelungenen Übung wurde noch mit einer richtigen Person geübt; so begab sich der Zugskommandant der Horner Wehr HBM Paul Klinger, er ist auch Hobbytaucher, in seinem Neoprenanzug in das eisige Wasser. Lange hatte er aber nicht die Möglichkeit, sich "abzukühlen", denn kurze Zeit später wurde er von den Feuerwehrkameraden mit der Korbtrage befreit. Eine wirklich interessante und sehr lehrreiche Übung, die durch den Zugskommandanten HBM Paul Klinger und durch Gruppenkommandant OLM Karl Renner ausgearbeitet wurde.

Quelle: FF Horn





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18198