Schwer verletzte Jugendliche bei Verkehrsunfall in Gössendorf (x)
Datum: 24.02.2006 10:49:48
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: ABI d.F. Peter Kirchengast

Am Donnerstagabend, dem 23. Februar 2006 kurz nach 22.30 Uhr ereignete sich auf der LB 73 im Ortsgebiet von Gössendorf ein schwerer Verkehrsunfall. Ein mit fünf Jugendlichen aus Graz kommend besetzter PKW, kam durch überhöhte Geschwindigkeit in einer links Kurve ins Schleudern, stellte sich quer zur Fahrbahn streifte einen entgegenkommenden Kleinwagen und prallte in einen angrenzenden Baum. Drei Burschen des PKW`s wurden eingeklemmt, der junge Lenker, ein weiterer Freund und die Insassen des Kleinwagen, darunter ein Kleinkind, kamen mit Verletzungen unbestimmten Grades davon.

Großaufgebot der Einsatzkräfte: Um 22.45 Uhr wurde die Freiw, Feuerwehr Gössendorf zu diesem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Beim eintreffen am Unfallort waren bereits die ersten Kräfte des Roten Kreuzes mit den Erstversorgungen beschäftigt. Die Kräfte der FF Gössendorf leiteten sofort die Rettungsaktionen an den im stark demolierten PKW eingeklemmten Personen ein. Hiefür wurde das hydraulische Rettungsgerät (Schere und Spreizer) eingesetzt. Bauten parallel dazu einen Brandschutz mit der Poly-Löschanlage (Löschschaum) auf und richteten mit einer Gruppe eine örtliche Umleitung für den nachkommenden Verkehr ein.

Zur weiteren Unterstützung der Kräfte aus Gössendorf wurde die Nachbarfeuerwehr Thondorf nachalarmiert, wobei die Feuerwehrmitglieder gemeinsam die erforderlichen Sicherungs- und Rettungsmaßnahmen unter beisein von Kräften des Roten Kreuzes und einer Notärztin durchführten. Sukzessive trafen die Rettungsfahrzeuge aus den Dienstellen Kalsdorf und Graz ein, so dass um 22.00 Uhr die Besatzungen der 5 RTW`s, 1 KDO und 1 Notarztwagen mit ihren Arbeiten und Transporten beschäftigt waren. Einer der beiden auf der Rückbank des PKW`s eingeklemmten Burschen konnte nur unter Einsatz der hydraulischen Rettungsschere und unter schwierigen Bedingungen aus seiner Zwangslage befreit werden. Bei seinem neben ihm sitzenden Kollegen musste vor der Befreiung aus seiner Lage zu erst ein sogenanntes "Stifnek" um den Hals gelegt werden, damit die Wirbelsäule gestützt bleibt. Anschließend transportierte man die fünf verletzten Jugendlichen in verschiedene Grazer Krankenhäuser.

Beim zweiten Fahrzeug, den Kleinwagen entstand erheblicher Schaden, wobei hier verschiedene Betriebsmittel ausflossen. Die Feuerwehrmitglieder setzte alle Maßnahmen um die Betriebsmittel zu binden und verhinderte ein abfließen der Flüssigkeit ins Straßenentwässerungsnetz. Die Unfallsfahrzeuge wurden von einem Bergeunternehmen geborgen, wobei auch hier die Feuerwehrmitglieder unterstützend eingriffen. Nach einer dementsprechenden Fahrbahnreinigung wurde kurz nach Mitternacht die gesperrte Bundesstraße wieder freigegeben. Einsatzende war um ein Uhr in der Früh.

Eingesetzt waren: FF Gössendorf
FF Thondorf
RK Graz Umgebung
Polizei
Abschleppunternehmen

Quelle: ABI d.F. Peter Kirchengast
(Öffentlichkeitsarbeit & Einsatzdokumentation)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18217