Vogelgrippe: Feuerwehr-Assistenzeinsatz beim Cargo Center Graz in Werndorf (x)
Datum: 27.02.2006 17:24:07
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: BFV GU

Am Donnerstag, dem 23. Februar 2006 wurde die BTF Cargo Center Graz (CCG) in den frühen Morgenstunden von Mitarbeitern darüber informiert, dass sich auf dem Eis eines Sees im Betriebsgelände ein Schwan bereits seit eineinhalb Tagen auf derselben Stelle befindet.

Die Erkundung durch die BTF CCG in Werndorf ergab folgenden Sachverhalt:
Lebender Schwan ca. 40 Meter vom Ufer entfernt auf dem Eis, vermutlich festgefroren, Eis für eine Bergung des Tieres durch den Amtstierarzt nicht mehr tragfähig.

Aufgrund dessen, wurden der Amtstierarzt der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung, um 8.05 ein Einsatztaucher von der FF Fernitz und um 8.20 Uhr das Boot Mellach angefordert.

Der eingetroffene Amtstierarzt der BH Graz-Umgebung Dr. Herfried Forster beurteilte die Situation des kranken Tieres und veranlasste die Tötung (Keulung) des Schwanes durch sicherheitspolizeiliche Maßnahmen der Polizei.

Anschließend wurde das Schlauchboot ohne Motor der FF Mellach gewassert und die Besatzung ruderte mit dem Amtstierarzt zu dem getöteten Tier. Der Bugmann, zugleich auch der Feuerwehrtaucher, musste mittels einer Schaufel durch das Eis eine Schneise schlagen um so zum Schwan vordringen zu können. Das Tier wurde dann vom Amtstierarzt fachgerecht geborgen und zur weiteren Untersuchung sichergestellt.

Einsatzdauer:
von 08:05 bis 11:30 Uhr

Eingesetzte Kräfte:
  • BTF CCG: 7 Mann HLF-A, MZF, KDO
  • FF Mellach: 4 Mann MTF, Boot
  • FF Fernitz: 1 Mann Privat KFZ (Taucher)
  • Polizei Graz: 2 Mann 1 KFZ
  • Polizei Kalsdorf: 1 Mann 1 KFZ
  • Amtstierarzt: 1 Mann 1 KFZ

    Quelle: BFV GU
    Bericht :BI d.F. Erwin Eibl
    Foto: HBI Bernd Macher (BTF CCG)






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18265