Brand in Umhausen
Datum: 28.02.2006 07:14:34
Thema: Brandeinsätze


Am 26.02.2006 um 13:30 Uhr erstattete ein Rodelsportler auf der PI Längenfeld die Anzeige, dass er beim Zielhaus der Rodelbahn in der Grantau, Gemeindegebiet von 6441 Umhausen, dichte Rauchentwicklung bemerkt habe. Daraufhin wurde die FFW Umhausen alarmiert..

Die Erhebungen am Brandort ergaben, dass durch derzeit unbekannte Personen im vollständig aus Holz errichteten Gebäude vermutlich in den Vormittagsstunden der Holzofen befeuert worden war. Diese Personen verließen dann die Hütte und versperrten sie, ohne das Feuer zu löschen. Der Ofen strahlte eine derart große Hitze aus, dass infolge ein seitlich angebrachter Wandkasten in Brand geriet und zum Teil auf die glühend heiße Ofenplatte fiel. Die im und auf dem Kasten deponierten Gegenstände, zumeist aus Kunststoff, verschmorten dadurch. In weiterer Folge griff der Brand auf weitere Teile der Holzverkleidung und auf neben dem Ofen abgestellte Kartons samt Inhalt über. Durch die enorme Hitzeentwicklung verschmorten alle im Inneren des Gebäudes deponierten Kunststoffgegenstände, alle Fensterscheiben splitterten. Nur durch die rechtzeitige Entdeckung konnte ein unmittelbar bevorstehender Vollbrand vermieden werden. Durch den Brand entstand dem Rodelverein Umhausen ein hoher Sachschaden, die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Zeugen, die sich am Vormittag des 26.02.2006 in der Nähe der Zielhütte aufhielten, werden ersucht sich mit der PI Längenfeld, Tel: 059133/7102 in Verbindung zu setzen





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=18267