Feuerwehreinsatz wegen "Jugendlichem Leichtsinn"
Datum: 06.10.2002 18:56:53
Thema: Einsätze Allgemein


"Jugendlicher" Leichtsinn sorgte für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz am Samstag, dem 5. Oktober 2002: Ein vier Monate altes Kätzchen wollte und kam auch hoch hinaus, konnte aber nicht mehr zurück. Erst der beherzte Einsatz eines Feuerwehrmannes konnte das Abenteuer beenden.


Die Katze war am Freitag auf einen ca. 20m hohen Baum geklettert, kam aber nicht mehr herunter. Die Bemühungen der Besitzer, die Katze mittels Zurufen und Essen auf den Boden zu locken waren von wenig Erfolg gekrönt.


Am nächsten Tag war die Katze immer noch am Baumwipfel. Die Besitzer entschlossen sich, die Feuerwehr Schwaz zu rufen, die nach kurzer Erkundung feststellte, dass die Drehleiter nicht eingesetzt werden kann, auch eine Schiebeleiter würde nicht auf diese Höhe reichen.

Die Feuerwehrmänner entschieden sich für eine Bergung mittels Seilsicherung, wobei alle 5 Meter eine Zwischensicherung am Baum befestigt und somit das Erklimmen des dünnen Baumwipfels möglich wurde.

Einem Feuerwehrmann, zugleich leidenschaftlicher Kletterer, gelang es nach 20 Minuten die Katze zu ergreifen und sich samt dem Tier zum Boden abzuseilen, denn ein Abstieg mit der Katze wäre unmöglich gewesen.


Beiden, Feuerwehrmann und Katze war die Erleichterung anzusehen. Obwohl der Feuerwehrmann hobbymäßig klettert, war ihm die Bergung als schwierig vorgekommen, da der Baum sehr dünn war und am oberen drittel die Äste wie Strohhalme knickten.









Bild: Feuerwehr Schwaz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1917