"Menschenrettung aus Baugrube"
Datum: 09.10.2002 06:13:09
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF GänserndorfTeamwork und gute Zusammenarbeit war gefragt. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Gänserndorf und der Nachbarwehr Strasshof wurde die Rettung verletzter Person aus Schächten und Gruben geübt.


Die Feuerwehrmänner hatten die Gelegenheit unter der Aufsicht von Frau Bonifazi, Lehrbeauftragte des RK Gänserndorfs, und Herrn Dr. Hofstetter einen ?Stifneck? ? dieser dient zur Stabilisierung der Halswirbelsäule ? anzulegen und sie konnten auch beim Umlagern des Patienten auf die Vakuummatratze aktiv mitzuhelfen. Weiters wurden die verschiedenen Rettungstechniken besprochen und dann auch gleich in der Praxis geübt.

In einer zweiten Station wurden die verschiedenen Rettungsknoten zur Selbstsicherung und zur Sicherung verletztet Personen geübt.

Diese Übung brachte viele interessante Erkenntnisse, sowohl aus feuerwehrtechnischer als auch aus medizinischer Sicht. Ziel dieser Übung war es, die Kommunikation und die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettung zu schulen und zu intensivieren.

Mehr dazubei der FF Gänserndorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1940