Aus eins mach vier
Datum: 13.10.2002 12:14:23
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF SchwazInsgesamt vier Übungen waren für die Abschnittsübung am Betriebsgelände der Firma Lang in Vomperbach geplant: an drei Schauplätzen übten die Feuerwehren ein und dasselbe Szenario: Feuer bricht aus, verletzte Arbeiter müssen unter Atemschutz gerettet, Gasflaschen gekühlt werden.


Für jede Übung wurden zwei bis drei Feuerwehren herangezogen. Neben der Menschenrettung sollte den Feuerwehren vor allem das richtige Verhalten bei einem Gasflaschenbrand nähergebracht werden.

Für die vierte Übung wurde der große Laufkran am Firmengelände verwendet: Ein Arbeiter wurde bei Wartungsarbeiten in 20 Metern Höhe mit der Hand eingeklemmt.

Mit Hilfe der Drehleiter wurden Feuerwehrmänner samt Werkzeugen sowie der Notarzt auf den Kran gehoben, um den Verletzten retten zu können.

Insgesamt nahmen 10 Feuerwehren mit 130 Feuerwehrmännern und über 20 Fahrzeugen sowie zwei Retttungsfahrzeuge des Roten Kreuzes Schwaz an der Abschnittsübung teil.


Mehr dazu auf der Homepage der FF Schwaz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1977