Unfall mit Composite-Flaschen
Datum: 15.10.2002 11:11:14
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Zwei Feuerwehrleute wurden bei einer Übung der Berufsfeuerwehren von Stadt und Flughafen verletzt. Wie einer Mitteilung des Feuerwehrverbandes zu entnehmen ist, platzte eine so genannte «Full Composite» Druckflasche aus Kunststoff.

Von der entweichenden Druckluft getrieben, schwirrte die Flasche raketengleich wild in der Halle herum.

Aufgrund dieser Vorfälle empfiehlt der Schweizerische Feuerwehrverband (SFV) den Feuerwehren, bis auf weiteres auf den Einsatz der «Full Composite» Druckflaschen zu verzichten. Ein europäisches Versuchs- und Forschungslabor kläre im Auftrag des SFV die Unfallursache ab.

SFV-Mediensprecher Claude Berger sagte am Sonntag auf Anfrage, neben einer technischen Ursache sei eine Fehlmanipulation nicht auszuschliessen. Genf und Waadt hätten die Flaschen bereits nach dem Unfall in Genf aus dem Verkehr gezogen.

Merh dazu bei http://www.atemschutzunfaelle.de/ >> Unfälle durch Materialfehler





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1999