Tischlerei, Bauernhaus und Küche abgebrannt
Datum: 16.10.2002 06:35:22
Thema: Einsätze Allgemein


3 Berichte von Bränden in Salzburg:

Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Pfarrwerfen,
Brand in einer Tischlerei in Neumarkt am Wallerse und Küchenbrand in Grödig

  • Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Pfarrwerfen

    Am 15.10.2002 gegen 02.08 Uhr entdeckte eine 27-jährige Hausfrau, dass das Wirtschaftsgebäude ihres Hofes in Pfarrwerfen, Laubichl brannte. Sie weckte ihren Gatten und verständigte per Notruf die Gendarmerie.
    Ihr 29-jähriger Gatte lief sofort in den Heuboden und konnte noch den Traktor samt Anhänger aus dem bereits lichterloh brennenden Gebäude retten. Zum Zeitpunkt des Brandes waren lediglich einige Hühner im Stall, die Rinder sind auch während der Nacht auf der Weide.

    Beim Eintreffen der Freiw.Feuerwehren Pfarrwerfen und Werfen-weng (45 Mann) sowie der Gendarmerie um 02.15 Uhr stand das gesamte Gebäude bereits im Vollbrand und es bestand große Gefahr, dass das Feuer auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus
    sowie auf das Wohnhaus eines Nachbarn überspringen könnte. BeideGebäude liegen nur wenige Meter neben dem Wirtschaftsgebäude.
    Das konnte jedoch vorerst durch den Einsatz der Nachbarn und durch die Feuerwehr verhindert werden.
    Das vor 2 Jahren total sanierte Wirtschaftsgebäude wurde durch den Brand schwer beschädigt und muss vermutlich abgerissen
    werden. Im Heuboden stand ein weiterer Traktor, der völlig ausbrannte. Die Brandursache steht bisher nicht fest.
    Vorläufiger Schaden ca. ¤ 150.000.-. Menschen wurden durch den Brand nicht verletzt.
    Vermutlich sind einige Hühner im Stall verbrannt.
    Um genügend Wasser an die Brandstelle zu schaffen, musste eine über 1 Kilometer lange Zubringleitung vom Schwimmbad Pfarrwerfen bis zum Brandobjekt gelegt werden.


  • Brand in einer Tischlerei in Neumarkt am Wallersee

    Am 15.10.2002, um ca 02.10 Uhr kam es im Dachgeschoss einer Tischlerei in Neumarkt a.W. zu einem Brand.
    Die Freiw.Feuerwehren von Neumarkt/W, Straßwalchen, Köstendorf,Seekirchen und Henndorf waren mit 20 Einsatzfahrzeugen und insgesamt 140 Feuerwehrmännern am Brandort.
    Beim Brandeinsatz wurde schwerer Atemschutz eingesetzt. Dadurch konnte der Brand rasch unter Kontrolle und gelöscht werden.
    Der Großteil des Dachstuhles brannte nieder. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden in noch unbekannter Höhe.
    Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt.

  • Küchenbrand in Grödig
    Am Nachmittag des 14.10.2002 schaltete der ca. 1,5 Jahre alte Sohn einer in St.Leonhard wohnenden Familie die Herdplatte in der Küche ein, als seine Mutter in den Keller gegangen war. Als die Frau zurückkam, stand der Küchenherd bereits in Flammen. Die sofort verständigte Freiw.Feuerwehr Grödig (8 Mann) löschte den Brand und verhinderten so ein Übergreifen der Flammen auf die restliche Kücheneinrichtung.
    Der entstandene Sachschaden dürfte in geringer Höhe sein.
    Personenschaden entstand keiner.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2005