Übung: Personenrettung aus Tiefe (x)
Datum: 05.07.2006 12:54:23
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Pfaffstätten

"Menschenrettung in Lichteneckergasse 42, Person in Brunnenschacht...", so lautete die Übungsannahme der technischen Übung.
Nach der Erkundung durch den ersten anwesenden Gruppenkommandanten wurde eine bewusstlose Person im Brunnen treibend vorgefunden.

Nach kurzer Beratung bauten wir eine Stützkonstruktion aus zwei Stützen und einer Leiter und befestigten eine Umlenkrolle direkt an der Leiter und eine weitere mittels Freilandverankerung im Vorgarten, dass das Gewicht um 3/4 reduziert ist um die Sicherung der zu rettenden Person zu erleichtern. Dabei wurden zwei verschiedene Varianten getestet und zwar einmal mittels Rettungsleine und einmal mittels Seilwinde des RLFA 2000. Dabei sammelten wir zahlreiche Erkenntnisse aufgrund der Verschiedenheit der Varianten.

Letzlich konnte die "Person" mit beiden Varianten erfolgreich gerettet werden und die Übung wurde nach einer kurzen Nachbesprechung nach ca. 1,5 Stunden beendet.

Die Übung wurde von LM Engelbert Pegoretti ausgearbeitet und durchgeführt.

Weitere Fotos und Quelle: FF Pfaffstätten





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20169