Sattelschlepper rammte Kastenwagen (x)
Datum: 07.07.2006 07:06:43
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Amstetten

Kurz vor 3:30 Uhr, wurde am Donnerstag, den 06. Juli 2006 die Feuerwehr Amstetten zu einer Menschenrettung auf die A1 km 130 Ri. Salzburg gerufen.

Die Polizei vermutet, dass ein 49-jähriger Slowake aufgrund eines technischen Defektes am 2. Fahrstreifen ins Schleudern kam und stieß gegen das Heck eines vor ihm am 1. Fahrstreifen fahrenden Kastenwagens, der von einem 28-jährigen Slowaken gelenkt wurde. Der Kastenwagen des 28-jährigen Slowaken kam von der Fahrbahn ab und auf der abgesenkten Seitenleitschiene zum Stillstand. Er und seine Beifahrerin wurden nicht verletzt.
Der Kastenwagen des 49-jährigen Slowaken kam nach dem Anprall am 1. Fahrstreifen quer zur Fahrtrichtung zum Stillstand. Der Lenker erlitt schwere Verletzungen und konnte sich am angrenzenden Grünstreifen in Sicherheit verbringen.
Kurz darauf stieß ein nachkommendes Sattelkraftfahrzeug, gelenkt von einem 38-jährigen Deutschen, gegen den am 1. Fahrstreifen stehenden Kastenwagen des 49-jährigen Slowaken. Durch die Wucht des Anpralls wurde der Kastenwagen gegen die angrenzende Böschung geschleudert. Das schwer beschädigte Sattelzugfahrzeug kam auf dem 1. Fahrstreifen zum Stillstand.
Da zur Alarmierungszeit noch unklar war, ob noch Personen eingeklemmt waren rückte die FF Amstten zu einer Menschenrettung aus. Beim Eintreffen teilte das Rote Kreuz den Feuerwehrkräften mit, dass bereits alle Personen versorgt wurden.

Die Feuerwehr führte daher noch die Fahrzeugbergung durch und konnte anschließend wieder ins Zeughaus einrücken.
Während der Bergung waren 2 Fahrstreifen gesperrt.

www.ff-amstetten.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20183