110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Röhrawiesen (x)
Datum: 10.07.2006 06:09:12
Thema: News aus der Feuerwehr


FOTO: JAMY

Vom Hochwasser zur Geburtstagsfeier! Ein würdiges Fest mit einer Vielzahl an Höhepunkten.

Bereits am Freitag (07.07.2006) begann die Festlichkeit mit einer großangelegten Übung, an der 108 Feuerwehrmitglieder mit 12 Fahrzeugen teilnahmen. Übungsannahme war der Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen, vermutlich ausgelöst durch spielende Kinder, von denen sich noch fünf im stark verrauchten Gebäude befanden. Menschenrettung, Brandbekämpfung mittels C - Rohren und einem Wasserwerfer und schützen der anliegenden Gebäudeteile, verlangte der Einsatzleitung Röhrawiesen und den eingesetzten Kräften alles ab. Erschwerend kam noch dazu, dass hochsommerliche Temperaturen und eine extreme Schwüle den verschiedenen Einsatztrupps in ihren Schutzbekleidungen sehr zu schaffen machte.



Das nächste Highlight war der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittsfeuerwehrkommandos Eggenburg, welcher am Samstag (08.07.2006) begangen wurde. Selbstverständlich standen die Hochwasserkatastrophen von Drosendorf und Fronsburg im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.

Die Redner, NR Abg. Anna Höllerer, Bundesrat Ernst Winter, Bezirkshauptmann Stv. Pächter, Bürgermeister Franz Göd, Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Werner Loidolt und Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Christian Angerer bedankten sich für die großartigen Leistungen, welche die Feuerwehren des Abschnittes Eggenburg im vergangenen Jahr bei Einsätzen und bei Katastrophen vollbracht haben. Besonders Christian Angerer zeigte in einer kurzen Statistik auf, dass der Abschnitt Eggenburg im Bezirk Horn, den einen oder anderen Maßstab zu setzt imstande ist .

NR Abg. Anna Höllerer und Vertreter des Bezirks- und Abschnittskommandos zeichneten im Anschluss, viele verdiente Feuerwehrmitglieder mit Verdienstabzeichen und Ehrenmedaillen aus.

Die Blasmusikkapelle Theras, die auch für die musikalische Gestaltung verantwortlich war, bildete mit der Landeshymne den offiziellen Schlusspunkt dieses wirklich würdigen Festaktes.



Zu guter Letzt machte sich die Jubiläumswehr am Sonntag (09.07.2006) noch ein wirklich sehenswertes Geschenk. Nach einer Festmesse, welche Feuerwehrkurat Benedikt Felsinger in einer erfrischendenden Art zelebrierte, segnete Pfarrer Anton Michinsky das neu aufgebaute Feuerwehr- und Gemeindezentrum in Röhrawiesen. Ein wahres Schmuckstück gekrönt mit einem Mosaik des hl. Florian bietet den Feuerwehrmitgliedern aus Röhrawiesen nun Quartier.

Kommandant Brandinspektor Erhard Mang bedankte sich bei allen Vertretern von Land, Gemeinde und Wirtschaft für die geleistete Unterstützung bei diesem umfangreichen Projekt.

Einen besonderen Dank sprach Kommandant Mang den Mitgliedern seiner Wehr für die unzähligen Stunden Eigenregie, die sie für die Errichtung dieses Hauses aufgebracht haben, aus.


Quelle: ASB ÖD Jamy





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20206