FF Rabenstein am LJL (x)
Datum: 10.07.2006 06:27:52
Thema: Jugendarbeit


FOTO: FF RabensteiN

Die Feuerwehrjugend der Feiwilligen Feuerwehr Rabenstein verbringt ein tolles Wochenende am Landeslager

Strahlrohrgasse 47, Unterlager Ost, Gemeinde Aspang am Wechsel. So lautete vom 6. bis 9. Juli die Wohnadresse der Feuerwehrjugend Rabenstein. Angereist sind wir am Donnerstag ganz zeitig in der Früh. Nach dem Erfolgten Hausbau in Form eines Zeltes inklusive Garten mit Pavillon und Holzzaun ging es am Nachmittag gleich so richtig zur Sache.

Am Programm stand der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen für unter 12-jährige, an dem Erik Haas, sowie 665 Mädchen und Burschen aus ganz Niederösterreich teilnahmen.

Zur Abendstunde wurde dann das Lager offiziell mit einem Wasserfallfeuerwerk eröffnet.

Freitag und Samstag fanden die Bewerbe um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber statt. Mit Sebastian Müller traten knapp 3000 Mädchen und Burschen zwischen 12 und 15 Jahren aus 7 Nationen zu diesem Bewerb an.

Neben den Bewerben gab es jede Menge Spiel, Spass und Action auf einem Mega-spielplatz mit Riesenwuzzler, Riesen-Vier gewinnt, Seilbahn, Bungee-Trampolin, Kletterwand Wasserkübelförderbahn, Riesen-Domino, Labyrinth, BMX-Bahn, Erlebnisstour und vielem mehr.

Das Absolute Highlight allerdings war ein 15 Minuten langes Super-feuerwerk am Samstag abend, welches Tausende Kinder, Jugendliche und Betreuer begeisterte.

Ein wahrlich wunderschönes Wochenende wurde allerdings ein bisschen durch den Wettergott getrübt. Der ließ es nämlich am Freitag abend und Samstag früh ordentlich krachen und Nässte das Lager so richtig ein. Vermutlich auch deswegen, weil es die Tage vorher ja ganz schön staubte......

Die Hackschnitzellieferanten hatten Hochbetrieb und lieferten beinahe im Akkord. Dafür strahlte bei der Siegerehrung die Sonne mit den Gewinnern um die wette.

Bei dieser Siegerehrung erhielt unser Feuerwehrkommandant Johann Rudolf Schönbäck, welcher als Bewerbsleiterstellvertreter fungierte, für seine Jahrelangen Verdienste und Leistungen die Goldene Verdienstspange für Bewerter am Feuerwehrjugendleistungsbewerb.

Zur Veranschaulichung der Größe eines solchen Lagers, hier ein kurzer Auszug aus der Statistik: Größe des Lagers ca. 7 Hektar, 4198 Teilnehmer(inklusive Betreuer). Alleine zum Frühstück werden täglich ca. 9000 Semmeln verspeist. Gekocht wird in einer Mobilen Küche die aus 3 LKW-Zügen besteht. Die Abwasch alleine ist ein ganzer LKW-Container. Zum Betrieb dieses Lagers und der Bewerbe sind 7 Großgeneratoren mit einer Gesamtleistung von 1,25 Megawatt erforderlich. Der Personalaufwand während des Lagers beträgt ca. 300 Personen. Vorbereitungszeit mindestens 3 Jahre.

Mit einem Empfang durch Vizebürgermeister Gottfried Auer und Feuerwehrkommandantstellvertreter Michael Kempner im Feuerwehrhaus Rabenstein und einem Abschließendem Mittagessen ließen wir ein erlebnisreiches Wochenende ausklingen.

Die Burschen der Feuerwehrjugend Rabenstein würden sich allerdings sehr eine Verstärkung wünschen.

Alle 10 bis 15jährigen, die Interesse an einer Ausbildung bei der Feuerwehrjugend haben, werden gebeten sich beim Jugendführer Alfred Emsenhuber zu melden. Telefon 0676/5510737 bzw. 02723/72546 oder per Mail an alfred.emsi@aon.at

Abschließend möchte ich mich als Jugendführer bei den Mitgliedern der Feuerwehrjugend, Erik Haas und Sebastian Müller für Ihre Leistungen und das Vorbildliche Verhalten herzlich bedanken. Danke auch an Vizebürgermeister Gottfried Auer für die Einladung zum Mittagessen.

Quelle: Alfred Emsenhuber, BM





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20212