Rotes Kreuz, Feuerwehr und Bergrettung üben Bergetechniken (x)
Datum: 11.07.2006 06:06:34
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: RK ST. Veit

Zu einer ungewöhnlichen Übung hat vergangene Woche die Feuerwehr St. Walburgen geladen. Ein Mitarbeiter der Bergrettung demonstrierte den Kameraden der Feuerwehr und dem Roten Kreuz die Möglichkeit, in unwegsamem Gelände Patienten zu erreichen und diese zu bergen.

Im Rahmen des Übungsbetriebes der Feuerwehr St. Walburgen unter Kommandant Klaus Arrich, war auch das Rote Kreuz St. Veit/Glan zu dieser Übung geladen. Thema war die fachgerechte Personenbergung nach Unfällen bei Forstarbeiten. Ein fachkundiger Mitarbeiter der Österreichischen Bergrettung (Ortsstelle Bad Eisenkappel) demonstreierte deren Möglichkeiten der Personenbergung. Auch Rotkreuz-Mitarbeiter konnten sich bei dieser Übung im wahrsten Sinne der Wortes „abseilen“ – und zwar mit entsprechendem Equipment gesichert über eine etwa 30 Meter hohe Felsklippe am Rattenberg (Gemeinde Eberstein). Die Feuerwehr zeigte ihre Möglichkeiten, unter Bäumen eingeklemmte Patienten zu befeien und für die Rettungskräfte entsprechende Sicherungsmaßnahmen durchzuführen.

Die Übung brachte allen sehr viel an praktischer Erfahrung. Nicht zuletzt konnte damit auch die Zusammenarbeit der einzelnen Einsatzorganisationen gefestigt werden. „Auch für die Führungskräfte aller teilnehmenden Hilfs- und Rettungsorganisationen ist es wichtig, das Gerät und die Möglichkeiten der anderen zu kennen, um im Einsatzfall darauf zurückgreifen zu können“, so einer der Übungsteilnehmer.

Quelle: RK St. Veit/Glan





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20222