EU Geld für Hochwasserschäden, Unfälle
Datum: 13.07.2006 23:27:15
Thema: Berichte in den Medien


  • EU-Gelder für Hochwasserschäden
  • Verkehrsunfall mit Todesfolge und Fahrerflucht
  • Verkehrsunfall mit tödl. Ausgang in Ried i.O
  • Kletterunfall beim Guggerköpfle in Imst
  • Verkehrsunfall auf der B 179, GemGeb Lermoos
  • Verkehrsunfall in Thiersee


    EU-Gelder für Hochwasserschäden
    Der Bund und die Länder Tirol und Vorarlberg haben sich über die Aufteilung der EU-Gelder in der Höhe von 14,8 Millionen Euro für die Hochwasserschäden aus dem vergangenen Sommer geeinigt
    Bericht: ORF


    Verkehrsunfall mit Todesfolge und Fahrerflucht
    Am 11.07.2006 um 22.13 Uhr ereignete sich auf der Brenner Bundesstraße ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Mofalenker fuhr mit seiner 17-jährigen Freundin in Richtung Innsbruck. Auf der Höhe Eisenbahnkreuzung mit der Stubaitalbahn musste er sein Mofa wegen Rotlichtes anhalten. Während dieser Wartezeit wurden die Beiden auf Höhe der Touristenrast vom Lenker eines anderen Fahrzeuges kurz angesprochen, das neben dem Mofa zum Stehen gekommen war. Der Mofa-Lenker fuhr daraufhin bis zur Haltelinie vor. Nach Erlöschen des Rotlichts fuhren die beiden Fahrzeuge an. Der Mofalenker wurde vom unbekannten Fahrzeuglenker sehr knapp überholt und beim Überholvorgang vermutlich vom dunklen Geländewagen angefahren und geschnitten. Das Mofa kam dadurch stark ins Schleudern. Die 17-Jährige wurde vom Mofa geschleudert, rutschte auf die Gegenfahrbahn und wurde von einem entgegenkommenden PKW erfasst und schwer verletzt. Das Mädchen wurde von einem zufällig in der Nähe befindlichen Notarzt reanimiert und von der Rettung in die Klinik gebracht, wo sie jedoch ihren schweren Verletzungen erlag. Sowohl Mofa-Lenker als auch Mitfahrerin hatten ihre Sturzhelme getragen. Der flüchtige Lenker setzte seine Fahrt, ohne Anzuhalten, in Richtung Innsbruck fort. Täter- bzw. Fahrzeugbeschreibung: Unbekannter flüchtiger Fahrzeuglenker, mit unbekanntem Begleiter, beide Männer ca. 25 - 30 Jahre alt, schwarze kürzere volle Haare. Beide keinen Bart, keine Brille. Vermutlich Inländer, jedoch auffallend gebräunt. Lt. Zeugen handelt es sich beim Fluchtfahrzeug um einen Geländewagen X5 oder X3, dunkel bzw. schwarz, Kennzeichen unbekannt. Hinweise an die Verkehrsinspektion Innsbruck, Tel. 059133/75/1931, oder jede andere Polizeiinspektion.
    SID

    Verkehrsunfall mit tödl. Ausgang in Ried i.O Am 12.07.2006 gegen 09.30 Uhr lenkte ein 52jähriger deutscher Staatsangehöriger sein Motorrad auf der Serfauser-Landesstraße 19 im Gemeindegebiet von Ried i.O. talwärts. Auf dem Motorrad führte er seine Freundin, eine 48jährige deutsche Staatsangehörige aus Sangerhausen mit. In einer leichten Linkskurve bei km 1,75 der L 19 bremste er sein Fahrzeug stark ab. Dabei rutschte das Hinterrad seines Fahrzeuges, das sich über der Fahrbahnmitte befunden hatte, seitlich weg. Er und seine Mitfahrerin gerieten in Seitenlage, stürzten vom Fahrzeug, schlitterten über die Fahrbahn auf die talseitig angebrachte Leitschiene und blieben dort liegen. Die Beifahrerin erlitt so schwere Verletzungen, dass sie noch auf der Unfallstelle verstarb. Der schwer verletzte Motorradlenker (Trümmerbruch – Unterschenkel, Wirbelverletzungen) wurde nach Versorgung an der Unfallstelle in das Krankenhaus Zams geflogen und dort stationär aufgenommen.
    SID

    Kletterunfall beim Guggerköpfle in Imst
    Am 12.07.2006 gegen 09.50 Uhr war eine 49jährige Frau aus Innsbruck mit zwei Freundinnen beim sogenannten Guggerköpfle (Lechtaler-Alpen, Muttekopfgebiet, Gemeinde Imst) zum Klettern. Sie wollten die Kletterroute Südwind, Schwierigkeitsgrad 5-, klettern. Als sich die Innsbruckerin auf Höhe der vorletzten Zwischensicherung befand und sie das Seil in die Zwischensicherung einhängen wollte, brach ihr der Griff, bei welchem sie sich am Felsen festhielt, aus und sie stürzte ca. 5 Meter ins Seil. Beim Sturz prallte sie mit dem linken Fuß gegen die Felswand und verletzte sich dabei. Die Frauen verständigten per Handy den Alpinnotruf. In der Folge wurde die Verletzte mit dem Rettungshubschrauber Martin 2 ins KH Zams geflogen.
    SID

    Verkehrsunfall auf der B 179, GemGeb Lermoos
    Ein 40-jähriger Mann aus dem Bezirk Reutte lenkte am 12.07.2006 gegen 17.30 Uhr seinen PKW von Lermoos kommend in Richtung Reutte. Im Bereich der Einfahrt Obergarten im Gemeindegebiet von Lermoos, kam er ins Schleudern und prallte gegen eine neben der Fahrbahn befindliche Steinmauer und in der Folge gegen das entgegenkommende Fahrzeug einer 49-jährigen deutschen Staatsangehörigen aus Füssen. Der 40-jährige Mann dürfte auf Grund überhöhter Geschwindigkeit (nasse Fahrbahn) ins Schleudern gekommen sein. Beide Personen wurden durch den Zusammenprall unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit der Rettung bzw. Rettungshubschrauber RK 2 in das BKH nach Reutte gebracht und dort stationär aufgenommen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden und die B 179 war für die Rettungs-, Berge- und Aufräumarbeiten bis 18.30 Uhr gesperrt.
    SID

    Verkehrsunfall in Thiersee
    Am 13.07.2006 gegen 07.00 Uhr lenkte ein 22-jähriger Mann aus dem Bezirk Kufstein seinen Pkw auf der L 30 von Richtung Kufstein kommend in Fahrtrichtung Hinterthiersee. Plötzlich kam der Lenker mit seinem Fahrzeug, vermutlich aufgrund eines neurologischen Anfalles, rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Gartenzaun. Daraufhin fuhr er auf die unmittelbar an den Zaun anschließende Leitschiene auf und der PKW wurde wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert. In weiterer Folge lenkte er seinen PKW geradeaus ca. 50 m über die leicht gebogene Fahrbahn bis er auf Höhe der do. Bushaltestelle links über Fahrbahnrand und Gehsteig auf das angrenzende Feld hinausfuhr. Dabei kollidierte er frontal mit Schild und Bank der Haltestelle, welche aus der Verankerung gerissen und mehrere Meter nach vorne geschleudert wurden. Erst nach einer Fahrt von ca. 70 m im ansteigenden Feld konnte der Lenker daraufhin den PKW anhalten, wo er schließlich von einer Zeugin des Unfalles am ganzen Körper krampfend angetroffen wurde. Der Mann wurde vom Notarzthubschrauber Heli 3 in das Bezirkskrankenhaus Kufstein überstellt, wo er bis auf weiteres stationär behandelt wird. Als unmittelbare Folge des Unfalles erlitt er keine Verletzungen.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20259